Modellieren mit der Sinusfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielaufgabe, die ich auf YouTube ausgebuddelt habe :

"Der Verlauf der Gezeiten lässt sich durch Winkelfunktionen beschreiben. In einem Hafen vergehen zwischen der Hochwasserhöhe von 9,5 m und der folgenden Niedrigwasserhöhe von 4,1 m genau 6 Stunden. Modelliere die Höhe des Wasserstands h als Funktion h(t). Zu Beginn der Messung um 0:00 Uhr herrscht Niedrigwasser."

Modellieren heißt nun, du sollst eine Funktion h(t) = a * sin(b * (t - c)) + d finden, die diesen Sachzusammenhang beschreibt, also modelliert.

Und die Parameter lauten :

a = (9. 5 - 4.1) / 2 = 2.7

d = 9.5 - 2.7 = 6.8

b = (2 * pi) / (6 * 2) = pi / 6

c = 6 / 2 = 3 --> c = 0 - arcsin((4.1 - 6.8) / 2.7) * (6 / pi) = 3

Also :

h(t) = 2.7 * sin((pi / 6) * (t - 3)) + 6.8

Wie man auf diese Parameter kommt solltest du dir zur Übung selber mal überlegen.