Wozu braucht man die Sinusfunktion?

2 Antworten

Du kannst über Seitenverhältnisse und dem Sinus/Cosinus oder Tangens Winkel und Seiten berechnen. Beispiel: Der Sinus ist, salopp, die Gegenkathete "durch" die Hypothenuse. Angenommen, du kennst die Länge der Hypothenuse und den Winkel zwischen Hypothenuse und Ankathete.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sinus-kosinus-tangens-wofuer.438913/#:~:text=Du%20kannst%20%C3%BCber%20Seitenverh%C3%A4ltnisse%20und,Winkel%20zwischen%20Hypothenuse%20und%20Ankathete.

Für Vieles. Um Stromstärke etc. zu berechnen, für die Trigonometrie und gewissen Verhältnissen von Wellen.