Parameter c - Modellieren der Sinusfunktion?

2 Antworten

Ja, die Funktion muss nicht nur denselben Wert, sondern auch dieselbe "Phase" haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Zum ablesen der Phasenverschiebung (dein c) an der x-Achse, ja. Eine Ausnahme gibt es, falls negative Amplituden zugelassen werden, in diesem Fall wäre die Lösung wegen der Symmetrie des Sinus dann aber nicht eindeutig, da man das Vorzeichen auch durch eine Achsenverschiebung wechseln könnte:

sin(x) = -sin(x-pi)

Ich würde darum eher von einer positiven Amplitude ausgehen.