Wie baue ich diesen Tieftöner aus?

8 Antworten

Siehe Franky,

Nieten kann man nicht wiederverwenden.

Sie haben natürlich den Vorteil, das sie sich durch die Bässe nicht lösen können.

Wenn Du Schrauben nimmst, würde ich selbstsichernde Muttern verwenden.

Mario

Franky12345678  09.03.2019, 02:03
Wenn Du Schrauben nimmst, würde ich selbstsichernde Muttern verwenden.

Bitte unbedingt eine Scheibe zwischenmachen. Also Schrauben von vorne durch die 4 Löcher stecken, Bass aufsetzen, Scheiben drauf, Muttern drauf.

Aber nicht zu feste anziehen - sonst Knack.

Es gibt übrigens auch schönere M-Schrauben. Darunter auch welche, die wie Nieten aussehem. Du musst nicht den Standard-Sechkant an der Front hinnehmen :).

Nieten sind eigentlich nicht dazu da, wieder ab zu gehen. Da wirst du wohl bohren müssen.

Hinterher kannst du ja schöne Schrauben benutzen.

Sebastian4891  08.03.2019, 13:06

es wurde vielleicht auch deshalb genietet weil sich Schrauben durch die Vibrationen lösen würden

MagicalMonday  08.03.2019, 13:09
@Sebastian4891

Möglich. Wobei es mit einer Feder und zwei Muttern eigentlich ganz gut halten sollte.

Ansonsten kann man sie ja zur Not auch wieder vernieten.

Ich würde sie ausbohren und dann durch Schrauben ersetzen. Die neuen Schrauben kann man auch verdecken.

Die Frage ist, ob sich das jetzt noch lohnt, weil die Sicke auf dem Bild bereits komplett fehlt und du den Lautsprecher in diesem Zustand schon einige Male bewegt und umhergedreht hast.

Dabei ist das Risiko eines Schadens an der Schwingspule sehr wahrscheinlich, weil durch die fehlende Sicke seitliche Hebelkräfte auf sie einwirken und die sehr empfindlich ist.

Wenn der Lautsprecher in diesem Zustand sogar noch betrieben wurde, ist er zu 99,9% kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby
treki  09.03.2019, 01:03

Er will ja den ganzen LS auswechseln! Nicht nur die Sicke ersetzen.

also ich besitze im Moment eine hohe Affinität zum Lötkolben und löte einfach Löcher in alle möglichen Werkstück! Weil ich vom Bohren (Aschbooren) weg kommen möchte!