Was ist das für eine Sicke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Schaumstoff.

Die Sicke ist zerbröselt und muss ersetzt werden.

Schaumstoffsicken neigen dazu, wenn sie alt werden.

So, wie es jetzt ist, ist der Lautsprecher defekt. Ein Bassschlag bei in ein Gehäuse eingebautem Lautsprecher reicht aus, damit die Sicke komplett wegfetzt.

Oamao
Fragesteller

Ich habe vor, sie zu ersetzen, deswegen auch die Frage. Allerdings scheinen die Meinungen zwischen Schaumstoff und Gummi sehr gespalten zu sein, gibt es da Möglichkeiten, das eindeutig zu identifizieren?

Franky12345678  07.03.2019, 19:35
@Oamao

Normalerweise ist Gummi davon nicht betroffen bzw. die halten länger.

Bei Gummi wird die Sicke eher hart.

Wenn sie flockig bröselt, ist es Schaumstoff.

klamadu  08.03.2019, 11:09
@Oamao

Die Meinungen zwischen den verschidenen Materialien für Sicken sollten zwar auseiander gehen, aber wenn man die Langzeitstabilität mal als Maßstab nimmt, dann ist Schaumstoff zeitlich begrenzt. Allerhöchstens 15 Jahre, dann ist es vorbei mit den Chassis.Parametern. Und wenn man Pech hat, fallen die Membranen schon lange vorher raus. Hoffentlich hat man dann einen gut gesicherten Verstärker dran...

Low-Loss-Gummisicken sollten erste Wahl sein.

Oamao
Fragesteller
@klamadu

Noch was: ist es normal, dass die Sicke oben auf die membran geklebt ist? Ich kenne das nur von unten

Das müsste Schaumstoff sein.

Im Laufe der Zeit lösen sie sich auf/zerbröseln. Das dauert ~5-15 Jahre. Je nachdem unter welchen äußerlichen Bedingungen sie betrieben wurden (zB wenn sie der Sonne ausgesetzt werden).

Die Punkte kommen davon, dass Weichmacher sich verflüchtigt.

Wären es Gummisicken würden sie eher hart werden und Risse bekommen. Das dauert aber wesentlich länger, als bis zu dem Zeitpunkt wenn die Schaumstoffsicken das Bröseln anfangen

Das sieht aus, als ob da die Weichmacher ausgetreten sind. Deswegen auch die Brüche.

Oamao
Fragesteller

Also Gummi und kein Schaumstoff?