Wie Backe ich gemüse ohne viel Vitamin verlust?

3 Antworten

Es gibt ganz verschiedene Gemüsesorten, die man auch ganz verschieden behandeln muss. Alle Gemüsesorten, die man auch roh essen kann, kann man roh oder höchstens ein wenig blanchiert zu einem Gemüseauflauf verwenden (kleingeschnitten mit einer Mischung aus Ei, wenig Milch, nach Belieben auch Frischkäse, Creme fraiche, Butterflocken und halbfestem Käse vermischen, mit Hartkäse bestreuen und im Rohr überbacken, bis der Käse schön geschmolzen ist und Farbe annimmt. Gemüse, die man nicht roh essen kann (Bohnen, Auberginen, die meisten Kohlsorten) muss man zuerst in kochendem Salzwasser mit etwas Natron blanchieren, dann kalt abschrecken und wie rohes Gemüse weiterverarbeiten. Gemüseauflauf kann man auch mit gewürfeltem Schinken oder Speck (der angeröstet werden sollte) aufbessern, und natürlich mit Gewürzen nach eigenem Geschmack.

Backen nicht... Eher andünsten. Beim Backen gehen die meisten Vitamine verloren.

Wie Backe ich gemüse ohne viel Vitamin verlust?

Gar nicht. Das Erhitzen bedeutet nun mal einen Vitaminverlust.

Alex

ThatIce
Fragesteller

Schade, du hast die Frage nicht verstanden.

Vielleicht klappt es ja woanders.

EinAlexander  28.03.2022, 19:08
@ThatIce
Schade, du hast die Frage nicht verstanden.

Kann sein. Aber "Backen" bedeutet nun mal ein Lebensmittel bei 180 bis 250 °C in trockener Heißluft oder mit Schwaden zu garen. Und dabei gibt es eben keine Möglichkeit, Vitmamine zu erhalten - egal was Du dir erhoffst :-(

ThatIce
Fragesteller
@EinAlexander

Also gehst du davon aus das immer alle Vitamine verloren gehen? Habe gelesen immer nur ca. Die Hälfte beim Kochen/Backen.

EinAlexander  28.03.2022, 20:37
@ThatIce
Also gehst du davon aus das immer alle Vitamine verloren gehen?

Nein.