Wie Antworten?

4 Antworten

würde es immer positiv framen, aka dass du nicht das gefühl hattest, dass du dort optimal deine stärken entfalten konntest. Und dass du der meinung warst, dass dir eine andere ausbildung besser liegt. Am besten nennst du noch 1, 2 beispiele an dingen, die dir vorher gefehlt haben , die der neue job bieten kannn

Ich würde empfehlen, die ehrlichen Gründe zu nennen. Die kennst nur du.

Gute Personaler erkennen, ob jemand sich etwas ausdenkt oder der Frage ausweicht.

Benenne die Probleme ruhig, die du bei deiner damaligen Ausbildungsstelle hattest.

emesvau

fentanylfan  03.05.2023, 21:59

eine positiv klingende lüge ist im job interview in jedem fall einer schlecht klingenden wahrheit vorzuziehen

emesvau  03.05.2023, 22:00
@fentanylfan

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe lieber jemanden vor mir sitzen, der mir die Wahrheit sagt, als jemanden, der um den heißen Brei herumredet und mit einer Standard-Ausrede ankommt.

fentanylfan  03.05.2023, 22:03
@emesvau

…und jemand, der sagt „wurde gekündigt weil ich den chef beleidigt habe“, würde trotzdem niemand einstellen. Ehrlichkeit ist gut, aber eben nicht immer

emesvau  03.05.2023, 22:04
@fentanylfan

Nur wurde der Fragesteller nicht gekündigt, sondern hat gekündigt. Der entscheidende Unterschied bei der Beantwortung dieser Frage..

die Wahrheit ist natürlich in den allermeisten Fällen am besten. Was war denn der Grund bei dir? Hier kannst du ja die Wahrheit schreiben und musst nichts beschönigen.

Keine Chance. Wer eine Ausbildung abbricht, hatte keinen Bock mehr auf diesen Job. Ob es an Faulheit oder Erkenntnis der falschen Berufswahl lag, ist egal. Bevor man eine Ausbildung macht, macht man sich über diesen Job kundig. Es gibt sogar Firmen, die einen Schnupperkurs für Schulabgänger oder Neueinsteiger anbieten. Ausserdem nennt sich das BEWERBUNGSGESPRÄCH & nicht job Interview. Und in dieser Jury sitzen geschulte Psychologen. Die stellen nur Fangfragen. Ist wie beim MPU. Da reicht eine falsche Antwort & schon fällst Du durch´s Raster. Die setzen sich keine Laus in ihren eigenen Pelz.