Wie anspruchsvoll sind die Maxwell-Gleichungen?

2 Antworten

Das kommt ganz auf Dich an.

Wenn Du leicht auswendig lernen kannst, dann kannst Du die Gleichungen auswendig lernen und in vielen Fällen problemlos anwenden.

Verstehen warum das so ist, das ist viel schwieriger und das hängt davon ab wie viel Du über Physik bereits weißt und wie sehr Du Dich dafür interessierst. Manchen fällt das leichter, manchen eben schwerer.

Die Gleichungen sind keine Hexerei, das macht alles Sinn. Nur den muss man halt erst einmal begreifen wenn man später viel mit den Gleichungen anfangen will. Für Prüfungen reicht stures auswendig lernen und normale Mathematik um die Gleichungen umstellen zu können.

Also keine Angst, die Prüfungen in der Ausbildung kannst Du so oder so bestehen, ob mit verstehen oder mit auswendig lernen. Beides eben Fleißarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helmut3445
Fragesteller

Sind das keine DGL?

Commodore64  03.02.2024, 20:07
@Helmut3445

Mathe eben. Wenn Du keine DGL kannst, dann solltest Du keine Wissenschaftlichen Dinge als Beruf machen.

Das Grundprinzip der Maxwell-Gleichungen ist gar nicht so schwer, wenn man es einmal verstanden hat. Die Gleichungen beschreiben:

  1. Induktion: In einer Leiterschlaufe (gleichbleibende Fläche) wird eine Spannung induziert, wenn sich der magnetische Fluss durch die Fläche ändert. Das entspricht dem Induktionsgesetz von Faraday.
  2. Der Fluss eines elektrischen Stromes und ein sich änderndes elektrisches Feld erzeugen ein Magnetfeld
  3. Wie sieht das elektrische Feld einer elektrischen Ladung aus
  4. Es gibt keine magnetischen Monopole, Nord- und Südpol gehören untrennbar zusammen

Durch die spezielle Art der Gleichungen lassen sich daraus etliche Sachen schlussfolgern, u.a. Berechnung von elektrischen Feldern in einer gegebenen geometrischen Anordnung, Berechnung von magnetischen Feldern in einer gegebenen geometrischen Anordnung, Wechselspiel zwischen elektrischen- und magnetischen Feldern und schließlich die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen und der Energiefluss.

Schwierig ist das konkrete Rechnen, da alles Differenzialgleichungen sind... und das Lösen je nach Geometrie schon sehr anspruchsvoll werden kann.