Wie anspruchsvoll ist Sonata Nr. 16?

1 Antwort

Die C-Dur-Sonate ist auch unter dem Namen Sonata facile bekannt, was so viel bedeutet wie leichte Sonate. Wenn man sie nur 'irgendwie' spielen will, ist sie tatsächlich nicht sehr schwer. Wenn man sie jedoch wirklich schön spielen will - die Läufe technisch gut beherrscht, stilistisch richtig usw. - dann braucht es schon einen fortgeschrittenen Spieler.

Die g-Moll-Sinfonie ist ein Orchesterwerk. Deshalb lässt sich der Schwierigkeitsgrad nicht vergleichen.

Wenn Du ernsthaft Klavierspielen lernen möchtest, empfehle ich Dir dringend Klavierunterricht.

anxa244
Fragesteller

Wir können uns so einen Klavierunterricht nicht leisten und ich brauche es auch nicht wirklich. Ich kann die Symphonie 40 schön spielen, aber das hat auch über ein Jahr Übung gedauert. Und eigentlich war das vollkommen kostenlos. Das Keyboard habe ich von der Schule geliehen und gelernt über ein YouTube Video.

Hochantenne  17.08.2022, 12:58
@anxa244

'Die Sinfonie 40' ist, wie bereits erwähnt, ein Orchesterstück. Das wäre gut zu wissen, was du genau gespielt hast. Eine stark vereinfachte Version oder beispielsweise die von Hummel. Letzter ist deutlich schwerer als die Sonata Facile.