Wie Angst vor Horrorfilmen/serien überwinden?

Achso und ich hab dann aufgehört zu schauen, also bitte keiner Spoiler!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der großen Welt der Filme gibt es für jeden etwas Passendes.

Vielleicht sind Horrorfilme nur einfach nicht dein Genre oder du solltest dafür noch ein paar Jahre warten.

Generell rate ich dazu, sich nur das anzusehen, was man psychisch verkraftet, denn einen Film zu schauen, bei dem du dich völlig angespannt und zitternd hindurch quälst, ist eigentlich verlorene Lebenszeit und eine verpasste Chance, um einen Film zu sehen, der dich inspiriert und vielleicht auch glücklich macht.

Viele schauen sich Horrorfilme oder Thriller an, weil sie eben genau diesen Adrenalinschub der mit Angst verbunden ist, brauchen. Auch ich schaue mitunter gerne solche Filme, wenn sie mit atmosphärischer Spannung verbunden sind und nicht hauptsächlich auf Gewalt und Voyeurismus aus sind oder das sogar gutheißen, sondern vielleicht bestenfalls mit einer intelligenten Botschaft aufwarten, die etwas über unsere Gesellschaft aussagt.

Versuche dich also nun nicht zwanghaft abzuhärten, sondern schaue so etwas nur, wenn du wirklich Lust darauf hast und es für dich keine Belastung ist.

Demnach empfehle ich leichteres Material.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

paulplatypus
Fragesteller

Danke für den Rat. Ich werde genau das machen, etwas warten und es dann nochmal versuchen. Hast du vielleicht Tipps für ähnliche Serien ab 12?

SANY3000  05.06.2022, 10:14

Ich danke dir für die Auszeichnung.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Ich würde mir das garnicht anschauen, wenn einem das Kummer bzw Probleme macht. Gruselfilme (diese old school Dinger) schau ich mir ganz gerne mal an aber die Horror Sachen nicht. Ansonsten schau ob du das making off findest, dann sieht man ja wie die Szenen gedreht wurden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn es dir zu gruselig ist, dann warte eben noch ein paar Jahre. Ich habe damals, als es ganz neu rausgekommen ist, die ersten paar Folgen geguckt. Und die fand ich für den Einstieg einer FSK16-Serie schon etwas heftig. Wobei ich aber auch die FSK-Freigaben nicht immer verstehe. Ich finde einige Horrorfilme ab 16 gruseliger als so manchen ab 18. Bei denen ab 18 ist meistens einfach nur viel Blut.

Soweit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann, hilft gegen die Angst eigentlich nur viel Konsum solcher Filme oder Serien. ABER wenn es dir damit nicht gut geht, solltest du es lassen!

Das häufige Anschauen solcher Filme/Serien stumpft irgendwann ab und man bekommt ein Gespür für das, was wo und wann passieren könnte. Ich war schon sehr früh schnell gelangweilt (im Sinne von ich habe mich kaum noch erschreckt) von Horror, weil ich viel davon gesehen habe.

Meine Freundin mag Horror auch, erschreckt sich aber schnell und leicht und dagegen hat sie eine ganz einfache Methode entwickelt: sie schließt die Augen, wenn sie spürt, dass jede Sekunde ein Schreckmoment kommen könnte :P

Hallo!

Ich weiß genau was du meinst und es ist völlig normal "Angst" bei manchen Stellen von Filmen zu haben, dies kann man in der Regel auch nicht irgendwie loswerden. Jeder Mensch reagiert anders auf Filme mit Jump Scares etc.

Wenn du merkst das es dir nicht gut tut würde ich dir empfehlen es lieber zu lassen und keine Horror Filme o.ä. zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung