Wie am besten Verhalten, wenn ich an dieser Freundschaft kaum noch Interesse habe?

6 Antworten

Am besten zu 90% offen und ehrlich. Das heißt unnötige Kleinigkeiten wzB. Du bist nervig weg lassen.

Drück dich nett und höflich aus. Bestimmt wird es sie verletzen, jedoch wird es sie mehr verletzen wenn sie von dir immer wird ignoriert und weg geschoben wird.

Beispiel :

Verzeih mir, du bist eine wahnsinnig nette Person. Dennoch finde ich wir passen nicht gut zu einander, ich möchte mehr für mich sein.

Oder der am wenigsten unangenehme Weg. Die Freundschaft von alleine ausleben lassen. Ignorier sie weiter bis sie gar keine Lust mehr auf dich hat.

Wie du dich auch entscheidest, wünsche ich dir viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich konsequent von Menschen befreit, die mir nicht gut tun bzw. mir sämtliche Energie entziehen. Diese Leute übertragen ihre negative Einstellung nämlich schlussendlich auf einen selbst und ziehen mehr und mehr runter. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, denn diese Erkenntnis habe ich erst im Laufe der Zeit erlangt und mich so einen Bruch auch getraut. Vorher war das Selbstvertrauen nicht so groß und ich hatte Angst vor der Reaktion. Aber es lohnt sich, hier an sich selbst zu denken. Seither geht es mir besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Sie wird merken, dass du dich nach und nach abwendest. Aber es kommt auf die Art an, wie du es machst. Überlege du dir erstmal, ob du wirklich die Freundschaft aufgeben möchtest, oder sie einfach bloß ein bisschen distanzierter halten möchtest.

Warum möchtest du das? Redet sie immer nur über sich? Ist sie nervig? Oder liegt es daran, wie sie geht, wie sie steht, wie sie lacht, wie sie redet?

Entweder du sprichst sie darauf an, was dich genau an ihr stört, oder du versuchst sie einfach nach und nach loszuwerden. Also erzählst wenig über dich, bist höflich aber nicht zu lange und nicht zu kurz angebunden. Sag ihr, dass du nicht telefonieren möchtest.

Und wenn du gar keinen Bock auf sie hast, dann sag ihr es, höflich.

Also reden ist immer ziemlich sinnvoll, meiner Meinung nach. Ich hoffe, ich konnte dir in irgendeiner Art und weise helfen. Finde es sehr sympathisch, dass du sie versuchst durch einen auch für sie schmerzfreien Weg, loszuwerden 🙃

Croko
Fragesteller

Wir treffen uns schon lange nicht mehr..Ca. vor einem Jahr zuletzt gesehen.

Ich habe das Interesse verloren, weil sie meistens nur Negatives erzählt.

Sie unternimmt nichts, nur mit ihrer Familie.

Sie fokussiert sich so auf mich..

Aber ich habe mich weiterentwickelt u.a. auch neue Freundschaften geschlossen, in denen ich mich wohler fühle und auch viel Neues unternehme.

Wenn Sie mal wieder bei mir anruft habe ich gar keine Lust mit Ihr zu sprechen...

Das tut mir ja auch leid für sie🤔😕

AnonymFlipix  26.07.2020, 21:15
@Croko

Das verstehe ich gut. Ist meist ein eintöniges Gespräch und einfach für dich langweilig. Und wenn du es ihr so sagst? Dass sie immer so negativ redet, und dass dich das stört und dir nicht gefällt? Klar, ist schwierig aber wenn du ihr es gesagt hast, wirst du dich besser fühlen, glaub mir! Was ist eine Freundschaft, wenn du keine Lust auf diese Freundin hast? Eben, nichts. Manchmal ist es einfacher einen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn das zunächst der steinigere Weg ist. Wenn du wirklich im Sinne deiner naja ,,Freundin“ handeln möchtest, dann sei ein letztes Mal eine aufrichtige und gute Freundin für sie und sag ihr ins Gesicht, was du fühlst bzw. denkst!

Keiner hat gesagt, dass so etwas einfach ist, im Gegenteil. Dazu gehört viel Mut und noch viel mehr Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit als so manch eine Freundschaft ausmacht!

Aber ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und dass du den Mut dazu findest! Go for it!

Uff. Das Problem kenne ich.

Einerseits könntest du die Freundschaft aufrecht erhalten. Vielleicht steigert sich das Interesse wieder.

Oder du machst einfach so weiter und lässt den Kontakt zu ihr langsam ausplätschern.

Oder du sagst ihr klipp und klar deine Meinung. Auf positive Rückmeldungen solltest du dabei aber nicht rechnen.

Ihr es direkt sagen

Croko
Fragesteller

Dann ist sie bestimmt sehr enttäuscht..

JoJoisda  26.07.2020, 19:26
@Croko

OK aber lieber mehrere Jahre eine Scheinfreundschaft zu haben