Wie am besten nach der arbeit abschalten?

5 Antworten

Studien zeigen dass so genannte "Mastery-Experiences" sehr gut geeignet sind um abzuschalten- d. h du solltest etwas machen, wo du Erfolgserlebnisse raus ziehen kannst, z.Bsp in dem du etwas kreatives machst, etwas neues Lernst, oder dich sportlich betätigst und dabei neue Ziele erreichst. Wichtig ist aber immer ein glecihgewicht zwischen beruf und Freizeit. Arbeitest du ständig an Zielen mit Deadlines, solltest du etwas tun, was viel mit Muse und Kreativität zu tun hat, Arbeitest du viel am Schreibtisch ist Sport gut, wer hart Körperlich arbeitet, braucht eher was ruhigeres...

  • Joggen auf einer festen Strecke, da musst du nicht denken und irgendwann denkst du an nichts während dem Laufen
  • Leg dich auf die Couch und suche auf Youtube ein Video mit Meeresrauschen, mach die Augen zu und stell dir vor du liegst am Strand im Urlaub

Irgendein Hobby was nichts mit der Arbeit zu tun hat.

Beim Bürojob empfiehlt sich Sport. Bei einem "aktiveren" Job empfiehlt sich was ruhigeres, ein Instrument lernen, zocken oder lesen.

Je nachdem was einen interessiert kommen natürlich andere Sachen noch in Frage:

  • ehrenamtlich am der Kirche/Feuerwehr/THW mitmachen
  • handwerklich was bauen (Modellbau, Schachspiele, Regale, was auch immer)
  • Sich Clubs oder Gruppen suchen

Musik geht bei mir immer :)

eine Runde schwimmen gehen ist gut