Mein PC macht immer ein Klickgeräusch beim an- und abschalten?

3 Antworten

Würde ich ejtzt vermuten, aber mit der Elektronik kenne ich mich nicht so aus.

Klicken kennt man von Relais, aber in moderner Hardware dürften sich keine Relais mehr finden. Dann vielleicht ein Traffo, der beim einschalten einmal klackt?

Das Geräusch ist oft beabsichtigt und wird über den internen Piezolautsprecher erzeugt. Es soll signalisieren das die Taste angenommen wurde wenn man sie drückt.

Genau so beim Runterfahren. Kurz bevor alles ausgeht kommt der Ton.

Das funktioniert natürlich nur wenn auch ein Piezopieper verbaut ist.