Pc friert beim zocken ein?

2 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt

In deinem Fall wäre eine Windows-Installation wahrscheinlich sinvoll da du die aber sicher nicht machen willst mache erstmal das:

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn nur Windows läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Julius445
Fragesteller

Die Temperatur der cpu beträgt im spiel 56 grad und die der gpu 62 grad. Gpu ist so 90 bis 97 % ausgelastet und die cpu immer so 98%

Asporc  02.04.2022, 19:21
@Julius445

Temps sind ok da kannst du dann nur die FPS begrenzen oder Windows neu installieren. Und natürlich schauen ob es an einer SSD überlastung lag.

Es gibt verschiedene Möglichekeiten. Ich bin jetzt kein Techpro, aber bei mir ist das auch schon oft passiert. Manchmal kann es passieren, wenn das Gehäuse total verstaubt ist, oder wenn du zu viele Apps währenddessen offen hast und die CPU überfordert ist. Wenn dein PC älter ist, kann auch etwas an der Grafikkarte nicht mehr in Ordnung sein.