Grafikkarte schaltet ab ohne zu überhitzen?

2 Antworten

Spontan würde ich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung tippen, aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen. Dein Cougar (HEC) ist sechs Jahre alt und eigentlich von passabler Qualität, was es aber natürlich nicht als Fehlerquelle ausschließt.
Probier mal aus, ob der PC mit einem CPU Benchmark (z.B. Prime95) ebenfalls abstürzt. Wenn ja sind Netzteil oder (unwahrscheinlicher) Mainboard schuld, wenn nicht, bist du nicht schlauer als vorher.
Hast du den Grafiktreiber auf die letzte Release-Version aktualisiert, und mal eine ältere Version probiert?
Hast du die CPU Temperatur überprüft?

Wenn das alles nicht hilft - hast du 60€, um dir auf Verdacht ein neues Netzteil zu kaufen?

deruser1973  02.11.2019, 20:49

bevor man Hardware tauscht, sollte man erstmal die Treiber überprüfen... is billiger und wirkt besser

3125b  02.11.2019, 20:51
@deruser1973

Ob es wirkt ist davon abhängig, ob die Treiber das Problem sind. Möglich, aber das habe ich natürlich auch geschrieben.
Was man natürlich außerdem probieren sollte, sind verschiedene Anwendungen. Es könnte auch am Spiel liegen.

OotoriSama
Fragesteller

An den treibern liegt es nicht, die CPU hat im Stresstest lediglich 65 Grad und der PC schaltet sich nicht ab

Wenn ich spiele tut dies nur die gpu was ich bei einer Temperatur von 52 nicht nachvollziehen kann

3125b  02.11.2019, 20:59
@OotoriSama

Ja, dann würde ich stark das Netzteil verdächtigen. Hast du eine andere, ähnlich stromhungrige Grafikkarte, um das auszuprobieren?

3125b  02.11.2019, 21:12
@OotoriSama

Ja gut, dann bleibt dir, wenn du Softwareprobleme ausgeschlossen hast, eigentlich nur noch die Möglichkeit, auf Verdacht Hardware zu erneuern. Und wie gesagt, wahrscheinlich ist es das Netzteil, außerdem wäre das Mainboard möglich, ebenso wie Festplatte oder Arbeitsspeicher - aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Wenn du ein neues Netzteil probieren willst, kauf ein be quiet! Pure Power 11 500W für 60€, das ist ein guter Kompromiss aus Qualität, Lautstärke und Preis.
Sonst fiele mir jedenfalls erstmal nichts zu dem Problem ein.

erstens ist 1680 x 1050 nicht Full HD, denn Full HD ist 1920 x 1080...

und zweitens, nimm lieber HWinfo64 für deinen Temperaturcheck...

Eventuelle Updates von Windows oder deiner Grafikkarte, können auch schon zu solchen Fehlern führen...

OotoriSama
Fragesteller

Msi Afterburner und GPU-Z zeigen die selbe Temperatur an wie speccy daher schließe ich es ja aus das sich die gpu durch zu hohe Temperatur abschaltet

deruser1973  02.11.2019, 20:49
@OotoriSama

dann hast du ein Treiberproblem...

hatte ich auch, als sich ARK einfach von selbst geschlossen hat, ohne einen Fehler zu melden...

Grakatreiber deinstallieren und vorgängerversion installieren... die 436.xxx läuft nicht besonders gut...

OotoriSama
Fragesteller
@deruser1973

Habe bereits das mit den treibern überprüft und daran liegt es nicht, hatte das Problem mit dem Treiber vor dem Update, nach dem Update und nach dem zurücksetzen des treibers