Beanspruchen Texture Packs Grafikkarte oder Ram (Minecraft)?

4 Antworten

Du musst MC auch mehr RAM (am besten nicht mehr als die Hälfte) zuweisen

Weisskuchen
Fragesteller

@PyraDisboard

Habe ich bereits.

Weisskuchen
Fragesteller
@KysumiSW

Da ich nur 8 GB ram habe, sollte ich Minecraft ja auch nur 4 GB zuweisen. 4 GB sind ja auch nicht unbedingt so viel. Hätte ich 16 GB, dann könnte ich 8 GB zuweisen.

KysumiSW  29.02.2020, 20:40
@Weisskuchen

Hast du denn einen guten Prozessor? Die Grafikkarte ist nicht das einzigste was benötigt wird um mehr Performance zu haben.

Weisskuchen
Fragesteller
@KysumiSW
Hast du denn einen guten Prozessor?

Mein Prozessor stand auch in der Frage mit drin, bitte richtig lesen. ^^

Die Grafikkarte ist nicht das einzigste was benötigt wird um mehr Performance zu haben.

Das ist mir klar. Beim generieren der Welten wird die CPU beansprucht.

KysumiSW  29.02.2020, 20:44
@Weisskuchen

Puh dann weiß ich echt nicht was los ist. Bei mir läuft alles wie butter selbst mit Seus Extreme Shader 200FPS

Mein Prozessor: i5-9400F

Grafikkarte: RTX 2060

Weisskuchen
Fragesteller
@KysumiSW
Bei mir läuft alles wie butter selbst mit Seus Extreme Shader 200FPS

Mit welcher Sichtweite und welchen Einstellungen?

Weisskuchen
Fragesteller
@KysumiSW

Krass! Und welche Einstellungen im Shader? (Schatten, Wasser, Effekte etc.)

KysumiSW  29.02.2020, 21:17
@Weisskuchen

Na die Einstellungen die da schon waren. Die Einstellungen sind meistens ja automatisch schon auf maximum.

Weisskuchen
Fragesteller
@KysumiSW

Auch, wenn du mit dem Shader im Singleplayer, auf einer normalen Minecraft Map spielst, hast du 200 fps?

KysumiSW  29.02.2020, 21:20
@Weisskuchen

FullHD, da die RTX 2060 eher nur auf FullHD ausgelegt ist. Nicht so krasse Spiele laufen auch noch in WQHD perfekt.

Weisskuchen
Fragesteller
@KysumiSW

Wenn du auf 1080p 200 fps hast, dann hast du auf WQHD (1440p) warscheinlich auch 140-160 FPS. Probiers einfach mal aus. Teste den Shader einfach mal auf WQHD, und sag mir dann, wie viele FPS du hattest.

Weisskuchen
Fragesteller
@KysumiSW

Auch auf einem 1080p Monitor kann man mit einer höheres Auflösung Spiele Spielen. Dafür musst du in den Nvidia-Grafikkarten-Einstellungen die Auflösung 1440p erstellen. Diese Einstellung kannst du dann auch in Minecraft auswählen. Das Spiel wird quasi in WQHD gerendert, und dann auf Full HD runterskaliert.

Weisskuchen
Fragesteller
@KysumiSW

Du musst es folgendermaßen machen:

Klick auf Desktop, NVIDIA Systemsteuerung, Auslösung ändern, Anpassen, Benutzerspezifische Auslösung erstellen, (Die Auflösung einstellen), Test. Jetzt sollte alles etwas kleiner, und leicht verschwommen sein. Falls ja, dann hast du es geschafft.

Hallo,

Schaue doch im Taskmanager nach, was genau während des Spielbetriebs bis zum Anschlag ausgelastet ist. Aus Erfahrung halte ich gerade bei einer GTX1070 8 GB RAM für etwas wenig, die Gamingbranche empfiehlt zumeist 16 GB aufwärts.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das texture pack drauf an. Das normale minecraft hat ja auch texturen. Je nach dem, wie hoch die auflösung ist, braucht es verschiedene mengen an ram

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer

Beides. Sieh dir die Auslastung doch einfach im Taskmanager an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Weisskuchen
Fragesteller

@ThadMiller

Du hast recht, hätte ich gleich machen können, ich Pfosten... xD