grafikkarte zeigt höhere mhz als normal?

5 Antworten

Vielleicht hat der Vorbesitzer schon ein OC vorgenommen. .... Wenn er das im GPU BIOS verankert hat dann bleibt das auch so bestehen, egal was du für ein OS installierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Einerseits ist es so das einige Grafikkarten ab Werk übertaktet sind.

Andererseits hat Nvidia Luft für einen Boost Clock solange die Temperatur dies zulässt. Diese geht manchmal sogar über den angegebenen Takt hinaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

nennt sich GPU-Boost und ist vollkommen normal :)

Viele Karten sind doch schon ab Werk übertaktet. Oder noch vom Vorbesitzer

canoo02
Fragesteller

ja aber die karte ist ab Werk maximal 1241 MHz durch Boost-Takt übertaktet

Vielleicht hat der Vorbesitzer sie Übertaktet?

canoo02
Fragesteller

aber die übertaktung bleibt doch nicht gespeichert...bei msi afterburner steht core clock und memory clock ''+0'' also standart werte

OfficialSiney  19.07.2019, 12:26
@canoo02

Ich kenne mich mit Übertaktung nicht sonderlich aus, aber ich meine ich kenne Karten die sich diese Einstellung merken, bzw von Werk aus Übertaktet sind.

Die von Werk aus müssen sich das ja auch irgendwo speichern..

LG