Wie altert eine LED?

3 Antworten

Materialalterungen finden immer statt und die Alterung wird natürlich durch hohe Betriebstemperaturen beschleunigt.

Wenn Du so ne klassische LED mit Beinchen nimmst und sie fernab der Grenzwerte betreibst, wirst Du mit bloßem Auge wohl auch nach 200 000h vermutlich keine Alterung sehen können-

Aber man sieht die Abnahme des Lichtstromes bei leistungsstarken LEDs durchaus, spätestens wenn es zur Farbverschiebung kommt, ist er nicht mehr zu übersehen.

Das Altern hängt mit Temperatur und schlechter Kühlung/vertrocknender Wärmeleitpaste zusammen bzw wenn z.B. bei china-Leds was anderes drin ist als drauf steht und die schon von Anfang an mit Überstrom betrieben werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Gehäuse einer LED besteht ja immer aus Kunststoff, und der altert unter Licht und Wärme schnell, kann die LED ihre Wärme nicht mehr abstrahlen brennt auch sie um so schneller durch. Manche Hersteller haben das Problem durch hochwertigere Kunststoffe in den Griff bekommen, zum Beispiel bei den neueren COBD LEDs.

Woher ich das weiß:Hobby