Wie alt wird eine gesunde Katze die im Haus lebt?

6 Antworten

Sofern sie keine Krankheiten bekommt ist zwischen 15 und 20 alles normal, wobei einige durchaus auch älter werden. Ich glaub die älteste Hauskatze hat es auf über 30 Jahre geschafft.

Im Schnitt so ca. 15-18 Jahre (+/- ein paar Jahre) es spielen viele Faktoren eine Rolle nicht nur der körperliche Zustand. Ernährung, Psychische Verfassung, Haltungsart und noch andere Faktoren spielen dabei eine große Rolle. Auch Impfungen, entwurmung usw. Natürlich kann auch eine Kern gesunde Katze mir Pech nicht so alt werden, oder aber deutlich älter als der Durchschnitt. Mein alter Kater wurde 16 Jahre alt (Freigänger) als wir ihn leider einschläfern mussten. Die Katze meiner Oma (Hauskatze) wurde nur 13 Jahre alt und die jetzige Katze meiner Tante ist schon 20 und lebt immer noch (hat aber schon Alterserscheinungen) man kann daher wirklich nur vom Durchschnitt ausgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Laut Internet etwa 18. Mein Kater ist allerdings 23 geworden.

Durchschnittlich zwischen 15-20 Jahren. Allerdings kann dir das natürlich niemand genau sagen, sie kann auch schon mit 10 sterben oder erst mit 23 wer weiß

Bis zu 20 Jahren, eventuell auch noch ein paar Jährchen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
PatchrinT  29.08.2023, 10:08

nicht wenn sie vergiftet werden wie meine damals. Langsam von jemandem mit Frostschutzmittel. Er wurde nur 8 Jahre alt

PatchrinT  29.08.2023, 14:48
@AuchKarma

man kann nichts dazu sagen. Der Schock sitzt jetzt Jahre danach noch tief. Seitdem will ich keine Katze mehr. Obwohl ich Katzen sehr mag. Man muss mich schon sehr überzeugen.......