Wie alt wird eig. ein malteser-hund

10 Antworten

Meine Bonny wird in 2 Monaten 15 Jahre alt,und wir hoffen dass noch einige Jährchen dazu kommen.Sie hat zwar einige Probleme mit den Beinchen aber sie läuft noch jeder Katze hinterher.

Wie die meisten kleinen Hunde.Man sollte mit 12-15 (oder noch älter) Jahren rechnen.Oft werden Hunde auch älter-oder sterben leider auch jünger (Unfall,Krankheit).Man kann es nie genau wissen.Bei einem gesunden Tier würde ich sagen,dass der Hund über 12 Jahre werden kann.Ein Hund begleitet dich viele Jahre lang und du musst dir im Klaren sein,dass du viel Zeit,Geld und Liebe in ein Tier inverstieren musst und man das Tier nicht in eine Ecke stellen kann,wenn man mal keine Lust hat.Wenn du dir sicher bist,dass du ein Tier mehr als 12 Jahre versorgen kannst,dann kannst du dir erst weitere Informationen zur Rasse und Hundehaltung sammeln.

Gehen wir davon aus das es ein reinrassiger Maltester ist und das die Eltern beide die Zuchttauglichkeitsprüfung durchlaufen haben und das der Hund nicht an Krebs oder sonstigem erkrankt, dann wird er sicherlich mindestens 15 Jahre, eher älter.

Wenn der Hund aus einer guten Zucht stammt, gesund ernährt und regelmäßig tierärztlich versorgt (Impfungen, Wurmkur etc.) wird, ist mit einem Alter von ca. 15 Jahren, plus minus x Jahre, zu rechnen.

Malteser gehören zu den Rassen, die am ältesten werden können. Ich kenne zwei, die 17 und 18 Jahre alt geworden sind. Ein anderer "nur" 14.