Wie alt werden Elben?

Ich meine in Herr der Ringe und Hobbit Bücher/Filmen

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Über 100.000 100%
Unter 50.000 0%
10.000 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über 100.000

Elben sind an sich unsterblich, denn sie sind an das Schicksal der Welt Arda gebunden. Sie können jedoch umgebracht werden oder an Weltschmerz sterben. Krankheiten oder Alter können ihnen jedoch nichts anhaben.

Elben (Halbelben) aus der Earendil/ Elwing Linie können sich zudem für ein sterbliches Leben entscheiden (da wird es im Detail ein bisschen schwammig für wen das genau gilt).

Die Frage ist in Fankreisen vieldiskuttiert, da musst Du mal die entsprechenden Foren anschauen. Da wird jede Äußerung Tolkiens genau abgeklopft. Herr der Ringe und Hobbit helfen bei der Frage nur bedingt, da muss man schon in die weiterführenden Epen.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Elben

https://www.tolkienforum.de/topic/2752-altersbegrenzung-von-elben/

Atlantiss
Fragesteller

Danke tolle Antwort

Über 100.000

Es sind nur 2 Elben richtig gestorben, Luthien und Arven

Atlantiss
Fragesteller

Und Haldir

Meaglon  23.03.2020, 15:41
@Atlantiss

Der stirbt nicht, er bewacht ja nur die Grenzen von Lorien

Atlantiss
Fragesteller

Doch bei dieser einen Schlacht wo die Elben zu Hilfe kommen in Herr der Ringe

Meaglon  23.03.2020, 15:45
@Atlantiss

Ja, da haben nur die Rohirim und die Huorns gekämpft