Warum verloren die 3 RH ge der Elben ihre Macht als der eine Ring zerstört wurde?

1 Antwort

Obwohl die Ringe der Elben nicht direkt von Sauron kontrolliert wurden, waren sie dennoch mit dem einen Ring, der von Sauron geschaffen wurde, verbunden. Der eine Ring war gewissermaßen das Meisterwerk Saurons und trug einen Teil seiner Macht in sich. Sauron konnte den einen Ring nutzen, um die Ringe der Elben zu beeinflussen und zu kontrollieren.

Als der eine Ring schließlich in den Feuern des Schicksalsbergs vernichtet wurde, wurde Saurons Macht gebrochen und seine Kontrolle über die Ringe verlor ihre Kraft. Die Verbindung zwischen dem einen Ring und den Ringen der Elben wurde unterbrochen, was dazu führte, dass die Ringe ihre Macht verloren.

Wichtig ist, dass die Ringe der Elben selbst von großer Macht waren und den Elben viele Jahrhunderte lang geholfen haben, ihre Reiche und Kulturen zu bewahren. Nach dem Verlust ihrer Macht wurden die Ringe jedoch nur noch als schöne Schmuckstücke betrachtet und verloren ihre ursprüngliche magische Bedeutung.

Woher ich das weiß:Recherche

Garlond  24.05.2023, 06:46

In welcher Weise waren die Elbenringe mit dem Meisterring verbunden.

Sauron konnte den einen Ring nutzen, um die Ringe der Elben zu beeinflussen und zu kontrollieren.

Gibt es dazu eine Quelle?

Ich gehe nämlich davon aus, dass dies gerade im Gegensatz zu den Menschenringen nicht der Fall war.

noskin15  24.05.2023, 11:14
@Garlond

Der Herrscherring wurde geschmiedet um, wie sein Name sagt, alle großen Ringe und ihre Träger zu beherrschen.
Diese Eigenschaft wurde nie auf die ausschließlich von Sauron geschmiedeten beschränkt, außerdem wurden auch die Ringe der Elben mit Hilfe einer Formel von Sauron geschmiedet.
Es heißt auch, dass Celebrimbor die Absichten Saurons erkannte, als dieser den einen Ring schmiedete und daraufhin die Elbenringe vor Saurons Einfluss schützte, also hatte Sauron mit dem einen Ring Einfluss auf die Elbenringe.

Garlond  24.05.2023, 11:42
@noskin15

Dann stellt sich aber die Frage, warum Gandalf, Elrond und Galadriel nicht unter Saurons Einfluss stehen, soe haben die Ringe ja getragen.

Oder wie meinst du das mit dem "beeinflussen und kontrollieren"?

Welchen Sinn hätte dann Celebrimbors Schutz?

noskin15  24.05.2023, 17:40
@Garlond
Dann stellt sich aber die Frage, warum Gandalf, Elrond und Galadriel nicht unter Saurons Einfluss stehen, soe haben die Ringe ja getragen.

Zu dem Zeitpunkt als sie die Ringe getragen hatten war der Herrscherring nicht in Saurons Besitz, deshalb hatte er keine Macht über die Ringträger.

Oder wie meinst du das mit dem "beeinflussen und kontrollieren"?

Ich meine das in Bezug auf den Willen der Ringträger.

Welchen Sinn hätte dann Celebrimbors Schutz?

Wie genau Celebrimbor die Elbenringe vor Sauron schützte weiß ich nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass er die Ringträger vor der Gefahr gewarnt hat und diese ihre Ringe daraufhin nicht mehr getragen haben.