Wie alt waren die jungen Soldaten im 1. Weltkrieg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am Anfan wurden alle 18 jährigen eingezogen doch ab 1916 wurden wegen Soldatenmangel auch schon jüngere eingezogen.

newmarko  18.01.2011, 19:43

Danke fürn Stern und sorry wegen dem Rechtschreibefehler "Anfan"

meistens zwischen 14 und 16. Aber es wurden auch schon viel früher jüngere eingesetzt.

Im Schnitt gingen die Kinder bis zum 14. Lebensjahr zur Schule damals, dann in die Lehre (wenn sie glück hatten)In dem Alter wurden sie auch meist an die Front geschickt.

newmarko  18.01.2011, 19:36

WTF? Das war beim 2WK so gemacht

Am ende wurden auch Jüngere eingezogen aber nicht unter 14 Jahren, am Anfang wurden auch 17 Jährige eingezogen dabei machten auch einige Jungmannen die 16 waren sich ein Jahr Älter um an die Front zu gehen... die begeisterung war ja Gross.