Wie alt und was für ein wert hat diese JS vase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Gorbi1976,

der Hersteller ist die Keramik Manufaktur Josef Strnact in Turn-Teplitz/Österreich.

Deine antike Jugendstil Keramik Vase kann zeitlich ziemlich genau eingeordnet werden.

Die gestempelte Version (heller Untergrund) mit der Bodenmarke JS, Made in Austria wurde zwischen 1900 und 1918 verwendet (als 100-120 Jahre alte antike Vase).

Es handelt sich um ein lithographiertes und handcoloriertes Porträt.

Eine ähnliche Ausführung, roter Scherben mit Frauenbildnis:

https://archiwum.allegro.pl/oferta/przedwojenna-majolika-austria-josef-strnact-i7750076234.html

Vase mit identischem Stempel

https://www.ebay.de/itm/Jugendstil-Keramik-VASE-Amphore-Bohmen-Austria-JS-Joseph-Strnact-H-16-cm/202815835915?hash=item2f38c40f0b:g:it4AAOSwFN9drF5k

Historie

Josef Strnact Junior gründete 1881 eine Terrakotta, Majolika- und Fayencefabrik in Turn-Teplitz. Ab 1902 gründete er in Geisingen eine Tochterfirma namens "Strnact Junior". Anschließend kaufte er die Keramikfabrik "Anton Heller" in Turn-Teplitz. Im Jahr 1910 beschäftigte es 300 Arbeiter. 1934 wurde es von Elly Schubert und Josef Pachmann zurückgekauft.

Der kleine Haarriss mindert etwas den Preis.

Gorbi1976
Fragesteller

Margita1881 ,Was heisst diese 3blüte stempel?

Margita1881  20.11.2019, 17:48
@Gorbi1976

Guten Abend Gorbi1976,

der 3blüte stempel ist das Markenzeichen der Manufaktur Josef Strnact.

Manche Hersteller stempeln eine Krone/Adler/Kreuz u.a. und dieser halt Blumen.

Ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

die marke ist diese,nehme ich an. :)) evella

der wert ist bestimmt nicht exorbitant, wenn jemand diese dame in vasenform haben will---am flohmarkt höchstens 50 euro.ich schätze sie zeitlich in die 50er jahre und glaube auch nicht, dass das frauenporträt handgemalt ist, sondern ein aufdruck.

Josef Strnact jun. Terracotta- Majolika- und Fayencefabrik, Böhmen/Austria, Turn/Trnovany, zeitliche Einordnung der abgebildeten Marke: vor/um 1900, weitere Erklärung: die Fabrik wurde 1881 von Josef Strnact gegründet, evtl. erfolgte 1897 eine Umfirmierung zu Josef Strnact Junior

quelle mit bild:

http://museumek.eu/?page_id=44912

Bild zum Beitrag

 - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanmarke)

Wende dich an einen Antiquitätenhändler.