Ist diese Vase was wert?

2 Antworten

Guten Abend.

Gerade sehe ich Deine Frage mit dem Foto der weißen Vase von Kaiser-Porzellan.

Diese Manufaktur ist recht bekannt. Hier wurde und ich glaube, wird noch vielerlei Porzellan hergestellt. Nützliches Geschirr sowie Ziergefäße, Figuren und anderes.

Die Auflagen bei Nutzgeschirr sind immer hoch und werden so nicht zu Raritäten oder Sammlerwünschen . Figuren wohl. Vasen befinden sich dazwischen, sie sind zum Teil schön anzusehen, andererseits auch gut zu benutzen. Solche Teil werden irgendwann von den Besitzern nicht mehr gemocht aus welchem Grund auch immer und kommen so in den Handel und zwar viele.

Als ich heiratete, bekamen ca. 30 Vasen geschenkt und ich überlegte, wem ich eine geben könnte, denn soviel braucht niemand. Habe auch einige weggeben . Irgendwann jedoch merkte ich, daß ich manchmal für Blumensträuße dennoch nicht die passende Größe hatte, zu niedrig, zu groß, zu enghalsig, zu weit und so weiter. Dann behielt doch noch eine Anzahl.

Diese weiße Vase hat, wenn Du mal überlegst, vielleicht doch Vorteile für Dich. Weiß paßt farblich immer, die weite Halsöffnung ist passend für einen Strauß wie Tulpen mit den dicken Stengeln.

Das Dekor ist recht zeitlos.

Wenn Du sie nicht mehr magst, verschenke sie. Vielleicht bei einer Gelegenheit, wo Du einen Blumenstrauß zu einer besonderen Gelegenheit mitnehmen möchtest. Dann wähle einen passenden für die Vase und Du hast ein perfektes Geschenk.

Wenn Du sie bei z.B. Ebay verkaufen möchtest, hast Du viel Konkurrenz und egal wie günstig Du sie anbietest, wahrscheinlich wird da noch dran rumgefeilscht. Du machst Fotos, die die Vase gut darstellen, Du machst Anzeigen. Bedeutet alles Arbeit für ein paar Euros. Das Verpacken zerbrechlicher Ware muß auch beachtet werden. Macht alles Mühe usw.

Das ist nur meine Meinung dazu. Vielleicht läßt Du Dir die Sache durch den Kopf gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend onassonmueller und herzlich willkommen auf gutefrage,

Deine Frage kam mir gerate, wie gerufen, ja affenstark *lol*

Kaiser Porzellan ist eigentlich keine schlechte Porzellanmanufaktur.

Aber leider, leider werden sie z.B. auf eBay massenhaft - günstig - angeboten und verkauft:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kaiser+vase+wei%C3%9F&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Deine Vase gefällt mir jedenfalls besser, als das von meiner Schwägerin geschenkte Modell.

Wenn sie Dir nicht gefällt, schenk sie doch jemanden, den Du nicht leiden kannst.

Ansonsten:

Kann ich mir mal Dein Luftgewehr ausleihen, ich wüsste auch ein paar "Vasen" umzunieten^^