Wie alt können Papageien werden?

8 Antworten

Papageien können mehrere Jahrzehnte alt werden; Gelbhaubenkakadus erreichen z. B. im Freiland ein durchschnittliches Alter von etwa 40 Jahren und ein maximales Alter von etwa 60 Jahren; in Gefangenschaft sollen sie sogar bis zu 120 Jahre alt werden können.

so zwischen 30 und 60 Jahren

Hi bavariamaus,

Papageien sind erstaunliche Lebewesen. Sie sind einer der wenigen Tiere dieser Erde, die älter als Menschen werden können. Unter den Vögeln liegen sie somit unangefochten an der Spitze. Großpapageien können bis zu 100 Jahre alt werden. Gewöhnlich liegt das Alter in Gefangenschaft allerdings zwischen 50-70 Jahren. Die Lebenserwartung von Papageien ist außerdem größenabhängig. Kleinere Vögel leben für gewöhnlich kürzer als ihre größeren Artgenossen.

Viele Grüße,

Headhunter64

Ich finde dass kann man nicht allgemein sagen. Es gibt welche die nur 15 oder so werden. Der Älteste von dem ich bis jetzt gelesen habe war 137 oder so.

Jemand aus unsere klasse hat referat gehalten im gefangenschaft werden die von 60 -120 jahre alt und wenn die halt frei sind werden die max.bis 60 jahre alt.