Wie alt ist Han Solo? (Solo: A Star Wars Story)?

6 Antworten

Die Organisation "Crimson Dawn" wird von Darth Maul geleitet der im 2. Star Wars Teil stirbt.
Solo: A Star Wars Story spielt demnach zumindest vor dem 2. Teil.

Falsche Prämisse, falsche Folgerung ...

Maul stirbt nicht in Episode II, da kommt er nicht mal vor ...

Was Du meinst, passiert in Episode I. Dazu heißt es aber bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_Star_Wars#Darth_Maul):

Er konnte Qui-Gon Jinn im Zweikampf tödlich verwunden, wurde aber darauf seinerseits von Obi-Wan besiegt und augenscheinlich getötet. Gegen Ende der Klonkriege wird jedoch klar, dass Maul den fatalen Angriff Obi-Wans überlebt hat und von einer schlangenähnlichen Kreatur gerettet wurde, die ihm einen mechanischen Unterleib, ähnlich einer Spinne, zur Verfügung stellte und ihn auf den Planeten Lotho Minor mitnahm.

Und selbst, wenn man da nicht nachliest: Maul tritt ja auch in "The Clone Wars" und in "Rebels", die zeitlich zwischen Episode II und III bzw. zwischen Episode III und IV liegen, in Erscheinung, er kann also nicht in Episode I gestorben sein.

Zwischen den Episoden III und IV liegen etwa 20 Jahre, "Solo" spielt 5 - 8 Jahre nach Episode Episode III.

Luke Skywalker kommt als Jugendlicher erst im 4. Teil dazu.

Stimmt.

Obi wan alterte zwischen Teil 3 und 4 ordentlich!

Ja, um ca. 20 Jahre

Han Solo zwischen "Solo" und Teil 4 nicht.

Doch, um etwa 12 Jahre.

In Teil 7 stirbt Han Solo als alter Mann und in Teil 8, Luke als ca. gleich alter Mann?

Nein, wie Du selber schreibst, ist Luke in Episode IV noch ein "Jugendlicher", Han ist aber schon ein "gestandener Mann" - sie sind also nicht "ca. gleich alt". Nach "Jedipedia" ist Luke im Jahr 19 VSY (VSY = vor der Schlacht von Yavin) geboren, Han im Jahr 32 VSY, also ist Han 13 Jahre älter.

Allerdings sind bekanntermaßen solche Altersunterschiede um so schlechter zu schätzen, je älter die Menschen sind, insofern kann man es verstehen, dass Du den bei seinem "Tod" 53-jährigen, bärtigen Luke ähnlich alt schätzt wie den 66-Jährigen, bartlosen Han. (Wobei das die Altersangaben "nach Buch" sind, real war Harrison Ford beim Dreh von Episode VII bereits 72, ist aber  "nur" 9 Jahre älter als Mark Hamill, der beim Dreh von Episode VIII 65 war.)

Blackjack22
Fragesteller

Stimmt, mit Teil 1 und 2 hab ich mich vertan.

Clone Wars und Rebels habe ich nie gesehen, deshalb also auch meine Verwirrung.

Vielen Dank für die detailreiche Aufklärung!

Ich habe gelesen dass Solo ca. 14 Jahre vor Episode 4 spielt.

Wie kommst du auf die hirnrissige Idee, dass Solo vor Episode II stattfindet? Wie soll das denn funktionieren? Das Imperium existiert doch in Solo bereits! Er spielt 13 bis 10 Jahre vor Episode IV, also ist er im Film 19 bis 22 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Recherche
Blackjack22
Fragesteller

Ich hab doch oben erklärt wie ich auf die Idee kam? Und weil ichs nicht weiß und nicht gefunden habe, frage ich hier. Trotzdem danke für die Antwort.

Maul stirbt doch in Teil 2 gar nicht? In Teil 1 wird er halt mal halbiert (passiert schon mal).
Demnach wird Solo: A Star Wars Story schon recht nah vor Teil 4 Spielen (vllt ~5 Jahre)

Schau dir die Clone Wars Serie an dann weißt du, dass Darth Maul nicht stirbt und dann ergibt auch die ganze Zeitrechnung wieder einen Sinn.

Blackjack22
Fragesteller

Alles klar! Die fehlt mir tatsächlich! Danke für die Antwort.