Wie alt ist die Stadt Wuppertal?

4 Antworten

Geschichte Wuppertals: Daten und Fakten.

7. Jh. - relativ späte Besiedlung des Wuppergebiets durch die Germaner, Franken und Sachsen.

8.-9. Jh. - die Wupperregion ist ein Grenzebiet zwischen Franken und Sachsen.

Ab  955 – Fliehburg Elberfeld befindet sich im Besitz von Erzbischof von Köln und wird als die Versorgungstation für die durchgehenden wichtigen Handelswege benutzt.

1070 – die erste urkundliche Erwähnung Barmens

1161 - die erste urkundliche Erwähnung Elberfelds

1530 -  Elberfeld erwirbt das Status einer Stadt mit eigener Ratsverfassung.

1610 – Elberfeld bekommt die Stadtprivileg.

1808 – die Erhebung Barmens zur Stadt, die zum Landeskreis Elberfeld gehörte.

1861 – wurden Barmen (mit 7 Wohnplätze) und Elberfeld (mit 20 Wohnplätze) zu den kreisfreien Städten.

19 Jh. - wirtschaftlicher Aufschwung des Wuppergebiets (Textilindustrie, Nähe zur Bergbau, Bahnstrechenausbau)

1920 - der Aufstand der KPD, USPD und SPD gegen Kapp-Putsch in Elberfeld, der den Ruhraufstand aulöste.

1.August 1929 – die Vereinigung Elberfelds und Barmens.

1933 - 1945 – wird Wuppertal zum Zentrum des Widerstands gegen Nazi Regime (z.B., der christliche Widerstand gegen Hitler unter der Führung von Karl Barth)

1935 - führte Nazi Regierung die Wuppertaler Gewerkschaftsprozesse gegen 650 angeklagten Arbeiter aus.

1939 – 1945 – schwere Zerstörungen in Wuppertal durch die Luftangriffe von Aliierten.

1970 – der Abschwung der Textilindustrie;

1980er – Durch den starken Einsatz der Oberbürgermeister Hans Kremendahls und Peter Jungs werden die Medien und die Öffentlichkeit zum Umdenken der wuppertaler wirtschaftlichen und sozialen Problemen aufgerufen.

http://www.wuppertal-radar.de/geschichte/

Die Stadt wurde zum 1. August 1929 durch Vereinigung der kreisfreien Städte Elberfeld (Großstadt seit etwa 1883) und Barmen (Großstadt seit etwa 1884) sowie der Städte Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel unter dem Namen Barmen-Elberfeld als kreisfreie Stadt gegründet und im Jahr 1930 nach einer Bürgerbefragung in Wuppertal umbenannt, womit die geografische Lage der Stadt am Flusstal zum Ausdruck gebracht wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertal

Hallo,

Wuppertal ist 1929 durch die Vereinigung der Städte Elberfeld und Barmen entstanden.

Herzliche Grüße,

Willy