WUPPERTAL schön?

7 Antworten

Eine auf den ersten Blck schöne Stadt ist Wuppertal nicht. Zunächst muss mann wissen, dass das heutige Wuppertal aus der Zusammenlegung der Städte Barmen, Elberfeld, Vohwinkel und einiger kleinerer Ortschaften entstanden ist. Es gibt daher kein definiertes gewachsenes Zentrum, sondern einzelne Stadtteilzentren. In den letzten Jahren hat sich aber die Innenstadt von Elberfeld zum eigentlichen Zentrum entwickelt. Dort ist der Hbf, zahlreicher Einzelhandel und einige wichtige kulturelle Einrichtungen. Die Barmer Innenstsadt erfüllt heute eher den Zweck eines Mittelzentrums. - Leider sind beide Innenstädte im Krieg stark zerstört worden. Zwar gibt es noch herrausragende historische Gebäude, wie die Rathäuser. Kirchen, Museen - aber insgesamt herrscht insgesamt modernistische Tristesse vor. - ABER: im gesamten Stadtgebiet gibt es wunderschöne,historische Wohnviertel. Die Stadt hat fast 5000 denkmalgeschützte Häuser!!! Besonders in Elberfeld sind mit dem Briller Viertel, der Nordstadt, dem Arrenberg, dem Zooviertel und dem Luisenviertel, die schönsten und beliebtesten Quartiere zu finden, die sich seit einigen Jahren zu hippen Adressen in der Region um Düsseldorf und Köln entwickeln. Hier hat man Atmosphäre und Stadtbild, die an Berlin, Paris etc. erinnern. Das Luisenviertel wird "Klein-Monmartre" genannt und ist das Szene- und Ausgehviertel der Stadt. - Wuppertal wurde zudem 2013 zur grünsten Stadt Deutschlands erklärt - von allen Standorten erreicht man in wenigen Minuten Grün , das auch auf den Hängen und Hügeln rund ums Tal das Stadtbild ncht nur in den zahlreichen Parks prägt. - Ist Wuppertal also schön? Wer es entdeckt und nicht nur die Innenstadt, sondern auch angrenzende Quartiere einbezieht, der wird eine der schönsten und überraschendsten Großstädte in NRW kennenlernen.

Nein Wuppertal ist nicht schön du kannst mal mit der Schwebebahn fahren Geschäfte gibt es auch keine guten. Elberfeld ist schöner es gibt viele Geschäte und so. Ich hab in Wuppertal-Barmen (Stadtkern-Wuppertal gearbeitet ich fand es da nicht schön, in Elberfeld war mehr los. Ich fand den Spruch der dort gesagt wird gut.

Die Elberfelder sagen immer: In Barmen da wohnen die armen dann antworten die aus Barmen und die in Elberfeld haben auch kein Geld.

Das fand ich lustig aber sonst naja ansichtssache.Aber es liegt warscheinlich daran ich komme aus einer sehr großen Stadt L.G.

MonaLisa9  12.10.2012, 12:32

HAHAHAHA Wuppertal ist nicht schön? Die schönste Stadt die es gibt :)

Nun, ich bin ein waschechtes Elberfelder Mädel und es gibt verdammt schöne Ecken in unserer Stadt, geht doch mal nach Beyenburg, zum Beyenburgerstausee, ein schöner historischer Stadtteil oder auch die Barmer Anlagen, die sind auch sehr schön, ich kann aber auch die Elberfelder Südhöhen sehr empfehlen, alles was Richtung Ronsdorf / Cronenberg geht, sehr schön dort zu wohnen oder Vohwinkel Grube 7, sehr schön zu, spazieren, das ist ein alter Klärteich, aber auch Ronsdorf, das alte Bundeswehrgelände - Scharpenacken, auch sehr schön oder auch die Ronsdorfer Talsperre oder die kleine Ronsdorfer Innenstadt, aber auch Aprath, Schöller, Rigi Kulm am Hahnerberg (gibbet ein tollen Biergarten)...also, wir haben schon sehr schöne und grüne Ecken hier, gar keine Frage ;)

Das ist Ansichtssache, denn jeder hat einen eigenen Geschmack

Pilzkopf95
Fragesteller

Wie denkst du denn?

Kommt auf die Sichtweise an. In der sehr nahen Umgebung von und in Wuppertal kann man sehr schön wandern (Ittertal,Gelpetal,Grube 7,Burgholz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung