Wie alt ist die Erde laut der Bibel bzw. was glauben bibeltreue Christen bzgl. des Erdalters?

26 Antworten

  1. Was Deine Frage über das Alter der Erde anbelangt würde ich Dir ein Buch empfehlen, das wissenschaftlich nachweist, dass die hohen Altersangabe der Wissenschaft in Wirklichkeit gar nicht stimmen.

"DIE EVOLUTIONSLÜGE! v. Hans-Joachim Zillmer, Verlag Langen Müller.

Im Grunde genommen gibt die Bibel keine genaue Zeitangabe über das Alter der Erde an.

Z. B. beweisen die Meeresböden der verschiedenen Ozeane, dass sie sehr jungen Alters sind.

Die Ablagerungen entsprechen nicht den Altersangaben der Wissenschaft. Nachzulesen bei Velikovsky "Erde im Aufruhr"" Ullstein Sachbuch 34125

Genauso widersprechen die hohen Altersangaben dem tatsächlichen Alter des Mondes.

Eigentlich müsste aufgrund des kosmischen Staubs, der regelmäßig auf dem Mond fällt, dieser weitaus höher sein, als er tatsächlich ist.

Die Astronauten waren darüber überrascht, dass der Mondstaub nur von geringer Höhe war.

Nach den Berechnungen der Wissenschaftler hätte er wegen seines angenommen hohen Alters weitaus höher sein müssen. Aber er war es nicht.

So gibt es viele Indizien und Funde, die für ein sehr junges Alter der Erde sprechen.

Schau Dir deshalb selber diese angebenden Sachbücher an und bilde Dir Dein eigenes Urteil darüber.

Es ist auch in diesem Forum nicht möglich in Kürze dieses umfangreiche Thema zu behandeln.

kutzersalm  27.08.2009, 11:27

Das mag zum Teil stimmen. Ich denke, der große Fehler bei Altersbestimmungen ist das Wegleugnen der Möglickeit einer GROSSEN FLUT. Viele der Erwähnten Tatsachen können auch hervorgerufen werden, wenn man eine große, weltweite, unvorstellbare Katastrophe annimmt, die vor einigen tausend Jahren stattgefunden haben könnte. ( laut Bibel war es ja die SINTFLUT )

konsenslos  27.08.2009, 17:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Zillmer

http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Velikovsky

Wer sich diesen beiden autoren widmen möchte, kann sich gleich dem schwachsinn preisgeben. Unglaublich welchen unhaltbaren blödsinn man publizieren kann.

.

"Z. B. beweisen die Meeresböden der verschiedenen Ozeane, dass sie sehr jungen Alters sind."???

:-)) Weil, evangelista?

.

Oder, besonders amüsant:

Aus: http://www.waschke.de/twaschke/artikel/alter/alter_2.htm#dust

Es gibt ein neuere kreationistische Fachveröffentlichung über dieses Gebiet, die zugibt, daß die Dicke der Staubschicht auf dem Mond mit dem üblichen Alter und der Geschichte des Sonnensystems übereinstimmt (Snelling and Rush 1993). Ihre Zusammenfassung endet wie folgt:

'Es scheint daher so zu sein, daß die Menge an Staub von Meteoriten und Meteoriten-Trümmern in der Regolith-Region und der oberflächlichen Staubschicht des Mondes die Viel-Milliarden-Jahre Zeitskala der Evolutionisten nicht widerlegt (allerdings auch nicht beweist), selbst wenn man das postulierte intensive frühe Bombardement berücksichtigt. Unglücklicherweise scheiterten die kreationistischen Gegenattacken bisher an ihren falschen Argumenten oder fehlerhaften Berechnungen. Daher sollten Kreationisten, bis neue Erkenntnisse vorliegen, den Staub auf dem Mond nicht mehr als Argument gegen ein hohes Alter des Mondes und des Sonnensystems verwenden.'

.

:-)))

Sogar Andrew Snelling, einer der führenden kreationistischen geologen rät dazu das mondstaub-argument wegen seiner dämlichkeit nicht mehr zu verwenden.

Du solltest mal einen propaganda-update machen, evangelista.

msitu  08.08.2011, 05:52

Warum gibt sich Gott, der ja eine Unendlichkeit zur Verfügung hat, nur die paar tausende von Jährchen für das Menschenexperiment? Will er damit schnell durch, weil sie ihm zu langweilig sind und er mit den restlichen Billionen Jahren was Sinnvolleres anfangen will?

Rudi1963  17.08.2011, 13:55
@msitu

"Gott" in personivizierter Form ist auch nur eine menschliche Erfindung!

Ich glaube, es ist ganz und gar nicht das Anliegen der Bibel, Aussagen über das Alter der Erde zu machen oder andere "wissenschaftliche" / konkrete "historische Aussagen zu machen.

.

Und auch abseits der Bibel bringt es den Menschen nicht wirklich weiter, den rationalen Verstand in so hohem Maße zu fordern - und zu überfordern - nach all diesen "Fakten" zu forschen. Dann in dieser Intellektfixiertheit besteht gerade die Entfremdung des Menschen von seiner eigentlichen Natur, vom tieferen Sinn des Lebens und vom eigentlichen Anliegen der Bibel.

Die Bibel ist eher ein "Lebenshilfe-Buch", eine Hilfestellung bei der ganzheitlichen geistigen Entwicklung des Menschen. Denn beim zweiten Hinsehen entdeckt man hinter den oberflächlichen Darstellungen Symbolgehalte, die uns IMMER etwas über das menschliche Bewußtsein und seine Entwicklungspotenziale sagen.

Die Bibel zeigt auf, wo der Mensch mit seinem Bewußtsein das Paradies verlassen hat, wo die "Kollektive Zivilisations-Neurose" (siehe mein GF-Tipp) begonnen hat; zeigt alle Schattierungen menschlichen Denkens, Fühlens, Verhaltens und Entwicklungspotenziale des - spirituellen - Bewußtseins auf, einschließlich der Möglichkeit, jederzeit wieder ins Paradies (auf Erden!) zurückzukehren.

Ich bin entsetzt und amüsiert zugleich, mit welcher Ernsthaftigkeit hier absurde Zahlen diskutiert werden. Aus der Bibel konkrete Angaben über das Alter der Erde ableiten zu wollen, ist ein unsinniges Unterfangen, sie ist doch kein naturwissenschaftliches Werk, das sind Mythen und Erzählungen aus Zeiten, in denen die Menschen noch kaum naturwissenschaftliche Kenntnisse hatten. Hier wird jeder wissenschaftliche Fortschritt völlig ignoriert.

homebrewchannel  02.10.2011, 21:37

Wenn etwas in der Bibel stehen sollte, stimmt es auch. In der Bibel steht auch nichts davon, dass es auf anderen Planeten Leben gibt. Man hat noch nichts gefunden und sollte im Weltraum nach Leben erst garnicht suchen, da man dort sowieso nichts findet. Außerdem haben Wissenschaftler doch keine Ahnung, was alles in früheren Zeiten passiert sein könnte. Sie vermuten und machen Statistiken aber man war nicht dabei und bewiesen ist damit noch langen nicht. Und warum können eigendlich nur Menschen sprechen? In der Bibel steht, der Mensch ist ein Ebenbild Gottes. Und woher kommt die Erde bzw. der Weltraum? Alles schon da gewesen, hm? Warum haben Menschen Gefühle? Ehhm, Jo, kann man ja aalles Wissenschaftlich beweisen... aber woher kommt jetzt der Weltraum? Kannst du mir das erklären? =P

Genneg  08.01.2014, 21:32
@homebrewchannel

Woher willst du wissen das die Geschichten aus der Bibel stimmen? Warst du dabei? Man darf nicht alles glauben....

shagdalbran  19.05.2019, 16:58
@homebrewchannel

Klar: was in der Bibel steht ist wahr weil es in der Bibel steht. Logik? Folgerichtiges Denken?

Und wenn Wissenschaftler keine Ahnung haben, wieso funktioniert dann dein PC, Handy, Auto, Telefon? Alles bloss errraten oder was?

Die Wissenschaft bietet ein köhärentes Modell der Welt. Mit diesem Modell lassen sich sehr gute Vorhersagen machen und es steht mit nur wenigen Beobachtungen, die wir machen nicht in EInklang. Daran wird gearbeitet und das Modell der Welt notfalls geändert oder erweitert. Die Allgemeine Relativitätstheorie kann man auch als Erweiterung der Newton'schen Gesetze auffassen. Immerhin ist die Umlaufbahn des Merkur mit Newton allein nicht möglich gewesen - mit Einsteins Erweiterung hingegen doch.

Religion ist weder kohärent, noch erklärt sie irgend etwas sinnvoll noch bietet sie brauchbare Vorhersagen.

Also was ist das sinnvollere Weltbild?

  1. Mose 1 vers 1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Wenn das war weis man nicht, aber die Schöpfungstage nicht Erdtage sind sondern gemäss dem Herbäischen Wort "Jom" kann durchaus Zeitabschnitte unbestimmter länge beinhalten.

Psalm 90 vers 4 „Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.“

Im weiteren Kontext kann man erkennen das es um die Vergänglichkeit des Menschen gegenüber Gott geht. Der Gott der Bibel hat die Materie erschaffen und damit die Zeit. Genauso wie sich auf der Venus ein anderer Tageszyklus im Gegensatz zur Erde vollzieht, ist ein Tag bei Gott unbestimmt lange. Wir wissen es nicht. Dennoch steht die Aussage nicht im Wiederspruch zur geltenden Wissenschaftlichen erkenntnis bzgl. des alters der Erde.

Nach der Bibel befinden wir uns seit dem Sündenfall im Garten eden immer noch am 7. Tag und der ist schon 7000 Jahre her. Noch hat Gott nicht "und siehe es war sehr gut" zu diesem Tag gesagt. Dies wird wohl erst nach den 1000 Jahren die nach dem eingriff Gottes starten passieren,

Offenbarung 20 Vers 1-10 Das tausendjährige Reich 1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit. 4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Der letzte Kampf 7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Nach diesen 1000 Jahren die durchaus Buchstäblich zu sehen sind (kein Mensch wurde je 1000 Jahre alt) wird das Lamm sein Königtum wieder an Gott übergeben und den Vorsatz Gottes die Erde in ein Paradis umzuwandeln mit Vollkommenen Menschen erfüllen, damit Gott verherrlicht wird und er sagen Kann "siehe es ist sehr gut"

Ich persönlich denke die Tage sind unbestimmte Zeitspannen in der Schöpfungsgeschichte die durchaus zigtausende oder Millionen Erdenjahre umfassen können. Der letzte "Tag" ist mindestens 8000 Jahre lang. Also können wir uns gerne auf die Carbonuhr und geologische Daten, sowie wie die ausdehnung des Universums bzgl. der Zeitangabe verlassen, diese stehen nicht im Wiederspruch zur Bibel.

shagdalbran  19.05.2019, 16:51

Der Beweis einer Aussage durch die Aussage selbst ist weder folgerichtig noch als Argument zulässig.

Das was in der Bibel steht ist wahr weil es in der Bibel steht. Muaahaha

Also Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung..blablabla HAT jemand den bing bang gesehen, hat jemand einen Affenmenschen gesehen..die ganzen knochen sind schrott, alles ausgestorbene arten oder affen.. glaubt ihr dass wenn eine prinzessin, einen frosch küsst er zum prinz wird? ich glaube nicht, aber das versucht die evulution zu sagen bloß etwas länger! warum auch immer die schuld auf gott schieben? hat niemand was vom teufel gehört? die evulution: wegen ihr gab es den 2. weltkrieg weil hidddler meinte siene rasse wär die stärkste, wegen ihr hat stalin viel schlimmes getan, weil er dachte wenn die stärksten gewinnen, dann bin ich es! oder dass viele frauen ihre kinder abtreiben, weil sie denken, sie sind noch fische ....klar, keiner hat 100% beweise für gott aber die bing bang theorie und all der rest ist doch auch glaube, keiner hat gesehen oder beobachtet und sich notizen gemacht wie es geschieht!

gesetz der bewahrung des drehmoments ..habt ihr von was gehört..wenn 5 kinder aus dem karussel fliegen, wegen der geschwindigkeiten, dann bewahren sie die richtung und fliegen mit..!!! the big bang... war auch so durch nichts staute sich materie wurde schnell, schnell BAAAAAAAAAAAAAAANG ..und dann müssten sich alle draus entstanden planeten in die gleiche richtung drehen??!??!?! tut es aber nicht ..manche planeten drehen sich andersherum und warum? weil gott die evolution bloß darstellen wollte! ;) ich bin selber sehr jung hab da nicht seeehr viel ahnung und habe keine lust noch zu rescherschieren, weil ich weiß dass es ihn gibt ich spüre ihn und brauche keine beweise, wer aber diskutieren will, der guckt doch sich einfach mal die SEMINARE VON HOVIND mal an! er zeigt alles in einer tollen präsentation und erwähnt alles wie fossiolien, dinos und die 8 verschienden evolutionarten! usw. möge gott mit euch allen sein, brüder ;)

PS: ach ich hab nurn bissel gelesen aber viele haben ein falsches verständnis von gott! diese religiösen sachen mag ich selber nicht..wie viele kriege gab es denn davon usw. das video zeigt was ich meinte

http://www.youtube.com/watch?v=1IAhDGYlpqY

shagdalbran  19.05.2019, 16:50

Ideales Glaubensvieh: "...da nicht seeehr viel ahnung und habe keine lust noch zu rescherschieren, weil ich weiß dass es ihn gibt ich spüre ihn und brauche keine beweise, …"

SOlche Leute braucht die Religion: sie geben zu dass sie keine Ahnung haben und auch keine haben wollen (weil zu faul) und dafür glauben sie einfach. Ist bequemer.