Wie als Anfänger an ein Car-Projekt rangehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich empfehle erstmal diese seite hier komplett zu durchforschen/lesen/studieren^^

https://www.mein-autolexikon.de/autolexikon.html

Dann kommt es natürlich sehr auf das Auto an. Wenn du ein populäres Auto kaufst, dass in großer Stückzahl gekauft und produziert wurde, hast du eine große Community die Fragen beantworten kann und es gibt viele billige Ersatzteile und je nach Auto auch viele Tuningteile. Ebenfalls ist ein sehr mechanisches Auto(bzw. altes) einfacher zu reparieren, da du nicht so viel mit der Elektrik rumhantieren musst.

Außerdem ist das richtige Werkzeug nötig(Drehmomentschlüssel, Impact gun ...)

xXriderXx
Fragesteller

Was wäre denn zum Beispiel ein einfaches Auto?

Ich sehe da eigentlich kein Problem. Du hast ja keine Eile. Die Schwierigkeit variiert natürlich je nach Projekt. Ein kompletter Neuaufbau ist ohne Hilfe wahrscheinlich tatsächlich nicht zu schaffen, seien wir mal realistisch. Aber du kannst dir natürlich irgendein Wrack besorgen und restaurieren und wenns nötig wird einen Spezialisten kommen lassen. Wenn du ganz auf dich alleine gestellt sein möchtest, ist es wohl sinnvoller, sich heranzutasten. Beispielsweise ein Auto in akzeptablen Zustand mit einfacher Technik, das einfach noch ein wenig Liebe braucht, um gut dazustehen. Bedenke auch, dass du für eine richtige Restauration eine Tonne Werkzeug und einen Stellplatz (mit Bastel-Genehmigung) brauchst, wenn du das nicht selbst hast, wirds recht teuer.