Wie äußert sich eine Psychose?

3 Antworten

Ja.

"Zustand, der sich durch den Verlust des Realitätsbezugs auszeichnet. Die Fähigkeit, Umweltreize adäquat aufzunehmen, zu verarbeiten und auf sie zu regieren ist massiv gestört, so daß nicht einmal ein Mindestmaß an Anpassung und täglicher Rollenausübung möglich ist. Kennzeichnend für Psychosen sind Halluzinationen, Wahnvorstellungen (Wahn) und andere Formen abweichenden Verhaltens: schwere Erregungszustände, sozialer Rückzug, ausgeprägte psychomotorische Hemmungen und katatone Störungen. Oft fehlt den Erkrankten jegliche Krankheitseinsicht."

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/psychose/12168

TheoriePraxis97
Fragesteller

Ich glaube , ich habe so Körper Halluzinationen... kennst du dich damit vielleicht aus und kannst mir helfen?.

WOAHHHjosiii  06.09.2020, 19:00
@TheoriePraxis97

Ich habe nur drüber gelesen und einen Bekannten mit Schizophrenie. Wenn du die Sinneseindrücke als unwirklich erkennst, sind das aber Pseudohalluzinationen. Habe deine erste Frage gelesen. Lass dich mal auf PTBS checken. Depersonalisations- und Derealisationserleben können auch Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung sein.

Eine Psychose ist mit dem Leitsymptom Realitätsverlust definiert, auch ohen Halluzinationen.

Es gibt Psychosen auch ohne akustische Stimmen.
Halluzinationen können auch sehr minimal sein und treten meist erst im Akutfall in milder Form auf(kaum zu unterscheiden von der Wirklichkeit).
Den Unterschied merkt man da eher wenn einen die Halluzination etwas zeigt was man ungewöhnlich findet.
Wahn und Denkstörungen können schon verstärkt auftreten oder manchmal auch Stimmungsschwankungen. Wenn man wirr redet zum Beispiel oder in religiösen oder esotherischen Dingen sich zu sehr reinarbeitet.
Auf meinem Forum findest du vielleicht auch noch weitere Antworten: https://schizophrenie-forum.com/psychose/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung