Wie äußert sich ein defekter Deckel vom Kühlwasserbehälter?

2 Antworten

Man verliert auf jeden Fall Kühlwasser. Es kann aber nur weniger werden, aber nicht vollständig auslaufen. Ob das verbleibende Wasser für die Kühlung ausreicht, ist ungewiss. Es kommt auf die Umstände an. Man kann versuchen, behelfsweise die Öffnung zu verschließen. Im Notfall hilft auch immer wieder Wasser nachzufüllen.

Der Kühlerdeckel und der Ausgleichsbehälterdeckel sorgen dafür, dass die Einfüllöffnungen des Kühlers und des Ausgleichsbehälters gasdicht verschlossen sind.

Deckel sollen sicherstellen, dass der vorgeschriebene Druck im Kühlsystem während des Betriebs konstant gehalten wird, indem sie bei Überdruck Luft entweichen lassen. Sie sind daher gewissermaßen als das „Sicherheitsventil“ des Kühlsystems zu betrachten.

Das Wasser fängt an zu kochen weil sich kein Druck aufbauen kann das es verhindert

und so lange bis kein Wasser mehr drin ist oder der Motor fest geht .