Wie ändert man die Kesseltemperatur Viessmann Vitodens 333?

2 Antworten

Wie stellt man sinngemäß gute Fragen, wenn man gute Antworten erwartet?

Wieso glauben etliche Fragesteller, man hätte diese berühmte Kristallkugel, oder könne Hellsehen, oder Gedanken lesen?

Versuche mir mal zu erklären, warum du die Kesseltemperatur verstellen willst und von wo nach wo. Versuche dabei auch zu erklären ob an deiner Vitodens ein Aussenfühler verbaut, angeschlossen ist, oder nicht.

Komisch, wenn ich ins Serviceheft von denen schaue, kann ich eine Anleitung finden.
Vielleicht verstehst du nur noch nicht, wie gewisse Dinge zusammen hängen. ;-)

Nach gewissen Zusammenhängen fragte ich eben ja erst. Von diesen hast du nichts berichtet, aber erwartet, wir wissen diese usw.

Wer hat denn die Kesseltemperatur erstmalig eingestellt, oder ist die noch so, wie vom Werk aus auf Verdacht voreingestellt und vom Heizungsfritzen nach Montage nie angepasst worden? ;-)

vinidee
Fragesteller

also: die Kesseltemperatur wurde vor 2 Wochen vom Installateuer erhöht, mit der Bemerkung, dass wir diese einfach wieder nach unten korrigieren können, falls sie sie sich im Laufe der Heizperiode als zu hoch herausstellt. Das ist nun der Fall. Mit den tieferen Außentemperaturen (Außenfühler intakt, angeschlossen) wird die Fußbodenheitung unangenehm zu warm. Jetzt suche ich die entsprechende Menüfolge, um an diese Einstellung zu gelangen. Das Serviceheft verstehe ich leider gar nicht - finde anders als Sie - keine direkte Anleitung zu diesem Punkt. ( Unse Installateur leider im Urlaub, sonst hätte ich diesen gerne wieder gerufen).

realistir  29.10.2018, 18:43
@vinidee

Naja, hilfreich war diese Antwort nun auch nicht, denn woher soll ich wissen ob der Monteuer die Neigung oder das Niveau geändert hat und von welchem Wert auf welchen.

Kannst ja mal versuchen nur das Niveau etwas tiefer zu stellen. Auf Seite 51 im Serviceheft ist beschrieben wie das zu machen ist. Welche Knöpfe in welcher Reihenfolge zu drücken sind. Beachte dabei die Zeichnung auf Seite 50, dort wird gezeigt was Neigung jeweils bedeutet. Vermutlich ist die jetzt auf größer 0,6 eingestellt worden. Wird ja angezeigt, wenn du an diesem Punkt bist.
Vorgenanntes bezog sich auf die Serviceanleitung die ant8erat verlinkt hat.
Damit wirst du kaum gut zurecht kommen, deswegen verlinke ich dir die bessere Bedienungsanleitung für Vitodenz 333F hier:

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5817263VBA00002_1.PDF?#pagemode=bookmarks&zoom=page-fit&view=Fit

Dort findest du auf den Seiten 23 beginnend die entsprechenden Hinweise, was wie zu tun ist. Für dich ist Seite 24 interessanter, dort wird beschrieben wie Niveau und/oder Neigung einzustellen ist.

Lasse dich nicht irritieren wenn dort Neigung zwischen 0,8 und 0,4 angezeigt wird, obwohl in der Bedienungsanleitung 1,4 steht. Diese 1,4 gilt für Heizkörperheizungen! Du hast Fussbodenheizung, da gilt Neigung zwischen 0,8 und 0,4.

Mit Niveau ist etwas anderes gemeint. Dort geht es um eine sinngemäße Parallelverschiebung der Niveaukurve nach oben (Wärmer) oder nach unten (Kälter).

Versuche zuerst mal zu schauen ob du die Anzeige so bedient bekommst, dass du entsprechende Werte sehen und berichten kannst. Wenn du Werte berichtest und fragen möchtest was du wie ändern solltest, okay.

Falls du einfach glaubst zu wissen was du wie anpassen kannst, notiere dir zuerst was vorher eingestellt war, damit du diesen Zustand wieder her stellen kannst. Ob du nach Tagen noch weißt, was vorher eingestellt war, wollen wir hier nicht diskutieren. ;-)

Also, nun schau mal, ob du mit dieser Anleitung auf Seite 24 zurecht kommst, verstehst was da vermutlich wie zu tun ist. Berichte entsprechend dann sehen wir weiter.

vinidee
Fragesteller
@realistir

Vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Auskunft ... ich gehe nun frisch ans Werk ;) cross the fingers!

vinidee
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort, bin aber Laie und kein Profi. Könnte mir einfach jemand berichtem, welche Knöpfe im Menü ich drücken soll?

ant8eart  29.10.2018, 10:10
@vinidee

ne, da müßte man schon nebendran stehen, sonst wird das nichts.

bei Google gibt es aber noch andere Anleitungen:

Viessmann Vitodens 333 Anleitung Kesseltemperatur (etc.)