Wie absurd ist es, dass einige 14-/15-Jährige behaupten, sie würden Kinder hassen, während sie selbst kaum dem Kindesalter entwachsen sind?

8 Antworten

Bin 14 und mag kleinere Kinder auch nicht wirklich. Ich hasse sie nicht automatisch, ich finde sie einfach anstrengend. Vorallen, da ich weiß, wie mühsam ich und mein kleiner Bruder sind. Ich bin mir sicher, dass ich später keine Kinder haben möchte, vlt liegt es daran. An Kindern sehe ich eigentlich nur Nachteile und einen großen Teil seines Lebens für oft undankbare und eben anstrengende Kinder aufzugeben ist nicht wirklich das, was ich einmal will.

Wenn jmd in meiner Freundesgruppe beispielsweise sagt er/sie würde Kinder hassen, geht es eigentlich immer um kleinere Kinder (bis 10) und hauptsächlich darum, dass sie eben nerven (auf der Straße rumschreien...)

Also allgemein würde ich sagen, ich/wir finde/n kleinere Kinder einfach anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sam91712  16.03.2024, 22:32

Wahrscheinlich ist das ganze trotzdem bisschen absurd

Zum Beispiel, wenn sie als Kinder Mobbingopfer in der Schule waren. Kinder können grausam sein.

Oder wenn sie in überzogenem Maße auf jüngere Geschwister aufpassen mussten.

: )

Pupertierende wollen eben unbedingt erwachsen sein und versuchen sich durch solche Aussagen von jüngeren Kindern/Jugendlichen abgrenzen.

Für Teenager ist das momentane Lebensgefühl sich zu entdecken, Dinge zu bewerten zu lernen. Alles was Erwachsene sagen ist nicht immer nett.
Du bist vielleicht von kleinen Geschwistern umgeben, die alles sehen und den anderen oder den Eltern petzen, um damit Bestätigung zu erhaschen.

Als junger Mensch braucht seinen Rückzug und Zeit zum Nachdenken, denn man ist als Jungspunt (lieb gemeint :-) ) empfindsamer, als die Eltern "diagnostizieren". Das war meine Erfahrung.

Es ist nicht absurd. Ich hab sogar schon als Kind keine Kinder gemocht. Absurder finde ich eher die Argumentation "Wie kannst du keine Kinder mögen, du warst doch selbst mal ein Kind". Sinnfrei.

abcdehallo
Fragesteller

Es geht mir eher um die vermeintliche „Reife“, die Aussagen wie solche häufig zu implizieren versuchen.

LePetitGateau  16.03.2024, 21:24
@abcdehallo

Das macht noch viel weniger Sinn. Das hat nichts mit Reife oder Nicht-Reife zu tun, wenn man Kinder nervig und anstrengend findet oder anderweitig nicht mag. Dass man sich von "Jüngeren" als Teenager abgrenzen will ist vollkommen normal und noch eines der wenigsten absurden Dinge in der Pubertät.

abcdehallo
Fragesteller
@F7URRY

Etwas, finde ich. Aber kommt drauf an.