Widerstand berechnen mit Leiterlänge und Querschnitt?

1 Antwort

Der wesentliche Fehler ist, dass du den Durchmesser mit der Querschnittsfläche gleichsetzt.

Man geht von einem runden Querschnitt aus, damit kannst du die Querschnittsfläche als Kreisfläche mit der Formel A=pi*r^2 ausrechnen und d=2r.

Außerdem müsstest du für eine korrekte Rechnung die Längeneinheiten noch ineinander umrechnen, damit das Ergebnis sozusagen richtig viele Nullen bekommt. Das ändert in dem Fall der Verhältnisse aber nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

MedHobby
Fragesteller

Perfekt vielen Dank 🙏