Widerstandsberechnung was ist rho?

4 Antworten

Rho ist der spezifische Widerstandswert eines Materials. Die 4 wichtigsten (in der Elektrotechnik) sind Kupfer, Aluminium, Silber und Gold.

Diese Werte sind Konstanten. Für Kupfer wäre das zB 0,01786 Ohm*mm²/m. Kannst Du hier nachlesen :

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm

Zur Berechnung : die Formel lautet (zücke mal Dein Formelbuch) :

R = Rho * l / A  (Rho-Cu = 0,01786, l= Länge Leiter 160m, A = Querschnitt = 2,5 mm²)

R = 0,01786 Ohm*mm²/m * 160m / 2,5mm² = 1,14304 Ohm

Zur Kontrolle Einheiten checken : mm² steht im Zähler unf Nenner und kürzt sich daher raus, m stehen im Zähler und Nenner und kürzen sich auch raus - übrig bleibt Ohm - CHECK !

ACHTUNG ! Bei Aufgaben zur Berechnung des Leitungswiderstandes (einer Leitung mit 2 Adern) muß der Wert *2 genommen werden, da Du den Leiterwiderstand auf dem Hin- und auf dem Rückweg hast !

Der spez. Widerstand ρ (Rho) bezieht sich auf das Material eines elektrischen Leiters bei 1 m Länge und 1 mm² Querschnitt und ergibt den elektrischen Widerstand in Ω. Bei Kuper beträgt ρ = 0,017857 Ω·mm²/m

  • Erhöht sich die Leiterlänge, so erhöht sich auch der Widerstand
  • Erhöht sich der Leiterquerschnitt, so verringert sich der Widerstand

Beim Berechnen von Spannungsfall und Leitungswiderstand wird aber i.d.R. der spez. Leitwert von Kupfer - κ (Kappa) - verwendet. κ = der Umkehrwert von ρ und beträgt bei Kupfer 56 m/Ω·mm².

Bei Deiner Berechnung lautet die Formel entweder

  • R = ρ · l : q = 0,017857 Ω·mm²/m · 160 m : 2,5 mm² = 1,142848 Ω    oder
  • R = l : κ : q = 160 m : 56 m/Ω·mm² : 2,5 mm² = 1,142857 Ω

Letztere Formel ist genauer, da nicht innerhalb der Formel gerundet wird.

Bleibt noch anzumerken, dass bei der Spannungsfallberechnung immer die doppelte Leiterlänge ( 2 · l ) benötigt wird, da der Stromkreis eines Verbrauchers erst über die beiden Adern von Hin- und Rückleiter geschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Rho ist der spezifische Widerstand eines Materials. Je größer Rho, desto größer der Widerstand. Einheit ist Ω·mm2·m−1

1. Schritt: Formel aufstellen.

Lösungsweg steht in Deinem Physikbuch oder ist einfach selbst herzuleiten.

rho: spezif. Widerstand