Widerruf einer Vertragsverlängerung eines zuvor gekündigten Vodafone Mobilfunkvertrags?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb von 14 Tagen kannst Du auch die widerrufen

Im Vorhinein ist zu sagen: Für Verträge, die nach der Kündigung geschlossen werden, hast du ein Widerrufsrecht. Solche gelten nämlich aufgrund der vorausgegangenen Kündigung als neue Verträge.

Grundsätzlich beträgt eine Widerrufsfrist ab dem Tag des Vertragsschlusses 14 Tage.

Bei Vertragsabschlüssen am Telefon, kommt es dann jedoch auf die Vertragsunterlagen an: Nach der telefonischen Vertragsverlängerung müssen diese dem Kunden in Textform, in der Regel per E-Mail oder postalisch, zugesendet werden. Sie müssen eine Widerrufsbelehrung sowie ein Musterformular für den Widerruf enthalten.

Erst mit dem Eingang der schriftlichen Widerrufsbelehrung beginnt die vierzehntägige Widerrufsfrist.

Wurde dir eine solche nie zugestellt, verlängert sich die grundsätzliche Widerrufsfrist um ein ganzes Jahr, sodass du über einen Zeitraum von einem Jahr und zwei Wochen widerrufen kannst.

Kommt es zum Streitfall, liegt es beim Anbieter zu beweisen, dass du über den Widerruf belehrt wurdest, nicht bei dir als Kunden

https://www.aboalarm.de/blog/handyvertrag/am-telefon-verlaengerte-vertraege-widerrufen/

andie61  05.04.2020, 15:55

Danke für den Stern, Gruss andie