Wicklungsschluss und Erdschluss bei Pumpenmotor messen?

1 Antwort

Wicklungsschluss nur, wenn Du den Widerstand kennst, den die Wicklung eig haben muss.. Erdschluss ggf nur mit einem Isolationsmessgerät, da ein Multimeter nur ein paar Volt Messspannung ausgibt, aber ein Erdschluss ggf erst bei 100V oder 200V festzustellen ist...

daid82
Fragesteller

Ich kann doch die einzelnen Phasen erst untereinander per widerstandsmessung messen und dann die einzelnen Phasen gegen PE

Und da sollten doch eigentlich immer die halbwegs die gleichen Werte raus kommen und nichts unterschiedlich

RareDevil  31.03.2020, 18:27
@daid82

Ist es ein Drehstrommotor oder ein Wechelstrommotor? Ohne weitere Angaben nicht zu beantworten.. Gegen PE wirst Du nichts messen. Wenn Du gegen PE einen Messwert bekommst, ist definitiv etwas defekt. Wenn Du nichts misst, heißt es aber nicht gleich, dass nicht bei anliegender Netzspannung doch ein Fehlerstrom gegen PE fließt, da Du die Messung gegen PE nicht mit ausreichend Spannung durchführen kannst...

RareDevil  31.03.2020, 21:25
@daid82

Das sagt nix aus... Ich hab eine Pumpe mit 230V-Wechselstrommotor... Auf Arbeit haben wir Pumpen mit Drehstrommotor... Sind beides Pumpenmotoren.. Aber ganz anders vom Aufbau... Den Typ des Motor muss man schon wissen... 230V Motor hat zwei getrennte Spulen, die unterschiedliche Werte haben... Ein Drehstrommotor hat 3 Wicklungen die gleiche Werte haben... Der eine kommt an die Steckdose, der andere braucht einen Drehstromanschluß...