Messen mit Multimeter?

4 Antworten

Zu Deinem Multimeter gibt es eine Gebrauchsanleitung, die solltest Du unbedingt vorher lesen, u.a. zu Deiner eigenen Sicherheit!

Am wichtigsten ist dass du Messen von Spannung die richtigen Buchsen verwendest. Verwendest die Buchse für Strommessungen baust einen Kurzschluss.

Sonst empfiehlt es sich zuerst hohe Messbereiche einzustellen um Überlast zu vermeiden.

Daß man bei unbekannter Spannung oder Widerstand zunächst den größten Meßbereich wählt und sich dann durch Herunterschalten auf kleine Meßbereiche herantastet.

Noch mal das gleiche Video, denn das passt auch hier. Ich hoffe, ich habe den Kern deiner Frage verstanden, ansonsten noch näher beschreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=_ojBTpmCVJ0