Was bedeuten diese Ohm-Einstellungen (Rx10 und Rx1k) auf dem Multimeter?

3 Antworten

Wenn du nur Messen willst ob du Durchgang hast dann ist es egal was du einstellst. Halte einfach bei einer der Einstellungen beide spitzen des Messgerät zusammen. Dann müsste da eine relativ kleine Zahl im Display erscheinen. Heißt Durchgang! Beachte dass du wahrscheinlich nie 0 ohmen erreichen wirst da die Drähte alleine schon einen Widerstand haben. Wenn gar kein Durchgang besteht müsste da 40.000 Ohm oder so etwas stehen also wenn die spitzen nichts berühren oder du keinen Kurzschluss bzw. Durchgang hast.

Rx10 bedeutet, die Anzeige ist mit 10 zu multiplizieren, Rx1K bedeutet, die Anzeige erfolgt in KiloOhm

das vorliegende Multimeter ist ein analoges Messgerät. das heißt du kannst die Skala nicht einfach so umstellen.

die Einstellungen für den Ohmbereich sind wegen dem Ablesen der Skala.

in der Stellung R x 10 musst du das abgelesene Ergebnis mit 10 malnehmen, in der Stellung R x 1k mit 1000

lg, Anna