wichtigste Unterscheidung zwischen sozialen und privatwirtschaftlichen Dienstleistungen?

3 Antworten

Auch private Dienstleister können soziale Leistungen erbringen.

Dein Frage ist unklar bzw. nicht eindeutig.

gutefrage2509
Fragesteller

Hallo. Genau das war die frage meines Professors. LG

Soziale Dienstleistungen werden u.a. von Vereinen, Selbsthilfegruppen, Nachbarn, Verwandten u.s.w. erbracht, die Privatwirtschaftlichen sind u.a. Verbände, Rotes Kreuz, Arbeiter Samariter Bund (ASB), Kranken- und REHA-Einrichtungen u.s.w. erbracht.

Überschneidungen sind aber durchaus möglich.

Bist Du sicher, dass das Gegenteile sind? Meiner Ansicht nach überschneiden sich die Begriffe. Sozial bezeichnet den Bereich, privatwirtschaftlich wie es organisiert ist. Aber ich bin kein VWL-er