Was unterscheidet öffentliche von privatwirtschaftlichen Unternehmen?

2 Antworten

Öffentliche Unternehmen sind, wie du schon richtig erkannt, z.B. Gemeinden, Schulen, etc. Diese 'Unternehmen' sind quasi am Wohl der Bevölkerung orientiert und durch ihr unternemerisches Handeln wollen sie kein Profit erzeugen, bzw. sie wollen Ihren Gewinn nicht maximieren, im Gegensatz zu sogenannten privaten Unternehmen, wie z.B. ein Einzelhandelsbetrieb. Dieser strebt stets Gewinnmaximierung an.Du kannst es dir ganz einfach so merken: Schulen sind quasi kostenlos also sind sie ein öffentlicher Betrieb. (Ja, Schulbücher und alles kosten Geld, aber das nehmen ja nicht die Schulen ein, sondern z.B. Bücherläden). Öffentliche Unternehmen nehmen nur so viel Geld ein, um ihre Existenz zu sichern. Private Unternehmen möchten natürlich auch ihre Existenz sichern, möchten aber auch Gewinn machen.

Die Stadtwerke einer Stadt können direkt von der Stadt, also von Beamten geleitet werden, oder von einer eigens gegründeten GmbH. Diese wäre dann privatrechtlich.