was versteht man unter privatwirtschaftlichen bereich?

2 Antworten

Der privatwirtschaftliche Bereich ist der Gegenpol zu öffentlichen Betrieben (also in Staatshand) und der Verwaltung (Rathäuser usw.) Unternehmen im privatwirtschaftlichen Bereich sind also in Privathand, gehören Privatleuten. Das können Einzelunternehmen sein, Personengesellschaften , aber auch Kaptialgesellschaften (AG, GmbH), bei denen Gesellschaften oder _Aktionäre Privatleute sind. Im privatwirtschaftlichen Bereich ist das Gewinnstreben stark ausgeprägt.

Im Privatwirtschaftlichen Bereich muß Geld überbleiben.Zb bei einer Privatinsolvenz gibt es die Schuldenregulierung (außergerichtliche Einigung) oder die gerichtliche Einigung.Du kannst also ein P Konto eröffnen dann bleiben dir 1028€.Kann sein das der Betrag erhöht wurde.Hast du kein P Konto kann alles gepfändet werden.Bei der außergerichtlichen Einigung schlägst du einen Betrag vor den du zurückzahlen willst und kannst.Die gerichtliche Einigung wird vom Gericht festgelegt und beschlossen.Also die Aufteilung des Geldes,wobei dir auch was zum leben überbleibt.Hinzu kommt das du bei einer Privatinsolvenz dich an die Vorschriften halten mußt. Gruß Ralf

jurafragen  20.12.2013, 10:19

Jetzt kennt der Fragesteller zwar dein Halbwissen über das Verbraucherinsolvenzverfahren, nur hat dies mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun.