Wichtigste Bezugsperson verloren, wie soll ich mich verhalten?

1 Antwort

Ich habe meine wichtigste Bezugsperson, meine beste Freundin verloren. Sie hat mir die Welt bedeutet.

Werde selbst deine wichtigste Bezugsperson. Sei du deine eigene Welt und mache dich weniger von anderen abhängig - andere sind ein Bonus, sollten aber keine Grundvoraussetzung für dein Wohlergehen sein. Damit würdest du die Verantwortung für dein Wohlbefinden auf andere übertragen, was diese dann unter Druck setzen kann.

Habe das vor kurzem selbst durch - besten Freunde verloren da sie ihre Probleme auf mich projiziert haben. Am Ende war ich für alles Schuld und sie haben den Kontakt zu mir unterbunden. Habe mich danach einsam, ausgegrenzt und isoliert gefühlt da ich mit sowas auch nicht gerechnet habe und doch überrascht war - habe es aber akzeptiert da es ihre Entscheidung war. Die Leute sollen mit mir Zeit verbringen wenn sie das von sich aus wollen, nicht weil ich hinterher laufen und mich aufdrängen muss.

Seitdem baue ich mehr oder minder eine positive Beziehung zu mir auf - in der Form das ich mir selbst gut tue und das fühlt sich bisher tatsächlich richtig an.

So viel zu meiner eigenen Erfahrung, vielleicht hilft dir das irgendwo.
Ich wünsche dir alles Gute. ✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dini0815
Fragesteller

Ja, da hast du Recht aber ich kann irgendwie noch nicht Aufgeben. Auch wenn ich weiß das es vielleicht besser wäre für mich. Ich hab sonst tatsächlich niemanden und schaffe das alleine irgendwie nicht. Bisher habe ich das auch alles nie gebraucht. Erst seitdem Sie da ist hab ich überhaupt gemerkt wie wichtig so ein Mensch für mich sein kann und wieviel Spass man haben kann. Sie ist einfach meine Seelenverwandte und die Freundschaft war für mich sehr tief. Hattest du Menschen die dir dabei geholfen haben oder bist du ganz alleine drüber weg gekommen?