Wichtiges zum Tropenholz?

1 Antwort

Hallo, Julian.

Diese Hölzer sind Harthölzer, also besonders haltbar und sehr resistent gegen Schädlingsbefall, werden also zu Möbeln verarbeit, die besonders in Amerika und Europa sehr gefragt sind.

Allerdings wird Holz aus illegaler Abholzung zumindest in Europa nicht verwandt (legal Gewonnenes ist mit entsprechendem Certificat gekennzeichnet) während es natürlich noch weitere Absatzmärkte weltweit gibt, denn sonst wäre das Geschäft nicht so profitabel.

Abgeholzt wird tatsächlich profan mit Kettensägen mit extralangem Schwert und die Beute dann mit Holztransportern wie man sie auch in Deutschland kennt, abgefahren - nur eine Nummer größer, denn es handelt sich um Bäume von bis zu 100 m Höhe, die man nicht zerstückelt.

Je länger die Bretter sind, die man daraus gewinnen kann, desto größer ist der Profit, lG.

xXxJulian
Fragesteller

Okey , Danke dir :D