Grünspan auf Bankirai?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten geht die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger. Bangkirai wird, wie alle Hölzer unter Sonneneinstrahlung bzw. Tageslicht durch die UV-Strahlung grau, weil die Farbpigmente zerstört werden. Was nicht bedeutet, daß es beschädigt ist. Ein Gefälle (ca. 1-2 %) für den Wasserablauf ist wegen der Moosbildung bei stehender Feuchtigkeit sinnvoll. Außerdem kann man die Terrasse wieder früher nutzen. Wenn die graue Oberfläche wieder braun werden soll, müssen frische Farb-Pigmente aufgetragen werden. Bei Bangkirai bitte nur eingefärbtes Öl verwenden, damit das Holz weiter "atmen" und arbeiten kann. Man bekommt es als fertiges Bangkiraiöl fertig angemischt in Baumärkten oder im Fachhandel. Man kann aber auch Leinöl nehmen und Pigmente selbst zumischen. Das ganze kann man, je nach Gefallen, wiederholen so oft man möchte. Für den Schutz des Holzes, der bei Bangkirai nicht nötig ist, trägt es nicht bei. Ich mache es 1x im Frühjahr und erfreue mich das ganze Jahr an einer frischen Terrasse. Viel Spaß dabei.

Bangkiraiholz ist von Natur aus ein sehr witterungsbeständiges Holz, dass eigentlich keine Imprägnierung benötigt. An ungünstigen, schattenreichen Stellen, wo das Holz lange feucht bleibt, können sich Algen und Moose ansiedeln. Du könntest mal schauen, ob dein Balkon ein Gefälle hat, damit kein Wasser auf dem Holz stehen bleibt. Ansonsten hilft jetzt nur eine Bürste und Seife um das Holz wieder sauber zu bekommen. Ich würde das Holz im Sommer, wenn es richtig ausgetrocknet ist, mit einem Öl imprägnieren. So kann die Feuchtigkeit nicht in das Holz eindringen und die Pflanzen haben dann keine Chance mehr zum wachsen. Es gibt spezielles Bangkirai Öl.

KleZimer
Fragesteller

Danke für deine Tipps - das Gefälle wurde extra eingebaut und komischerweise wird es an Stellen grün, wo garantiert kein Schatten ist! Naja, aber die letzten Wochen waren ja doch sehr regenreich ... Trotzdem dürfte das eigentlich nicht sein.

KleZimer
Fragesteller

Danke für deine Tipps - das Gefälle wurde extra eingebaut und komischerweise wird es an Stellen grün, wo garantiert kein Schatten ist! Naja, aber die letzten Wochen waren ja doch sehr regenreich ... Trotzdem dürfte das eigentlich nicht sein.

Auf keinen Fall den Hochdruckreiniger benutzen sondern eine speziäle Holzbürste für Hartholz (Teakholz) die kurze Borsten aus Messing hat. Oberfläche wird gut gereinigt aber nicht zerstört. Ohne Fleis kein Preis. Sonst genau so wie alle anderen schon beschrieben haben: Gut trocknen lassen und mit Bankirai-Öl 1 x im Jahr ölen.

also zunächst mit einem Pilzmoosentferner (osmo) vorbehandeln, damit die Sporen abgetötet werden, denn sonst verteilst Du sie via Hochdruckreiniger nur ; dann abspülen und mit Hochdruckreiniger säubern - anschließend mit entsprechendem Öl ( mit od. ohne Farbpigm.) streichen.

Grünspan gibt es nur auf Kupfer! gegen Moos musst du etwas unternehmen, um das Holz? zu schützen. Wenn möglich, nimm den Garantrieschutz an, sont bekommst Du in Baumärkten, Lagerhäusern mittelchen, die das Moos von Eurem Fußboden im Außenbereich fernhalten.

Ein Fachmann könnte feststellen ob vielleicht die Imprägnierung fehlerhaft ist.

Lass Dich nicht abwimmeln! Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich der Handwerker übers Ohr hauen will, gehe dagegen vor.