Frage von Benji179, 242

Grünspan von Beton entfernen, womit?

Hallo, habe ein Problem zu dem ich bis jetzt gar nichts gefunden habe/ mir keiner helfen konnte. Hoffe hier weis jemand etwas dazu:

Eines meiner Betonbauteile hat einen grünstich bekommen und es sind keine Algen/Moos (Grünbelagsentferner getestet). Es ist ein Hochfester Selbstverdichtender Beton mit Vermessingten Stahlfasern als Bewährung und Stahlteilen darin.

Ich vermute eine Reaktion mit dem Messing , evt. Giftiger Grünspan??? Stand leider draußen abgedeckt zum aushärten, daran liegt es anscheinend auch (Feuchtigkeit/Temperaturen) jetzt ist es aber drinnen.

Gibt es eine Chance das aus der Oberfläche zu entfernen mit irgendetwas was den Beton nicht zu sehr angreift? Und am besten auch gleich etwas um leichte Kalkausblühungen /Feuchtigkeitsflecken zu entfernen (bräuchte ich auch. )

Vielen Dank. Gruß, Benji.

Antwort
von BrilleHN, 212

Das einzige was mir einfällt wäre den Beton mit einer Fassadenfarbe in Grau zu streichen.

Antwort
von ciubacka, 199

Wenn der Hochdruckreiniger nicht hilft (Algen und Ausblühungen entfernt er), handelt es sich offensichtlich tatsächlich um Grünspan, hervorgerufen durch die messinghaltige Bewehrung. Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als einen Anstrich draufzupinseln. Der Hochdruckreiniger hilft da leider nicht.

Frag doch mal beim Betonwerk bzw. Betonbauer nach, was die für Erfahrungen haben und ob und was für einen Oberflächenschutz die empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community