wichtige Ereignisse in der Kirchengeschichte?

5 Antworten

Hallo EtotheD,

für ein Referat reicht es, wenn du dich mit einem wichtigen Ereignis beschäftigst und dann genau recherchierst.

Eine Möglichkeit, das herauszufinden:

Frage stellen: Wichtig für was? (Für die Entwicklung der Organisation, für Reformen, für Dogmatik, ......

Googeln, alles herausschreiben und dann alles streichen, was sowieso nicht in Frage kommt (Ausschlussverfahren).

Einen Punkt nehmen, bei dem du sagen kannst: Der ist für mich wichtig, darüber weiß ich schon einiges, dazu bekomme ich Material für eine Präsentation.

Wie der Römische Kaise(und damit Europa) zum Christentum kam, zb auf jeden fall

1618 - 1648 - Dreissigjähriger Krieg. Reinster Religionskrieg.

Seit jeher - Verbrennung von Wissenschaftlern, die gegen die Lehren der Kirche etwas erforscht haben.

1933 - Unterzeichnung des Reichskonkordats

1933 - Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz

Nach 1945 - Hilfe von Nazis zur Flucht nach Südamerika (Rattenlinie)

Seit dem 20. Jhd - Sämtliche Kirchenvertreter lehnen Verhütungsmittel ab. Selbst da wo sie dringend gebraucht werden (z.B. Afrika)

Und natürlich: Die unzähligen Kindesmisshandlungen von Kirchenmitgliedern.

Das sind so die wichtigsten Punkte. Gibt sicher noch mehr zu erwähnen.