Opus Dei! (Lehre)

4 Antworten

Werk Gottes. Personalprälatur mit Sitz in Rom. Vom Ideal geprägt, unter Berufung auf Lehre /Praxis der katholi. Kirche das geistliche Leben mit der Heiligung des Alltags verbindet. Laienmitglieder binden sich vertraglich ams Werk, bleiben aber Gläubige ihrer Diözese /gewöhnliche Bürger in allen soz. und beruflichen Stellungen.

Als ein theo und kirchlich konservative Positionen vertretendes Werk ist das Opus Dei immer wieder kritischen Anfragen ausgesetzt; diese stellen in erster Linie nicht den selbst gesetzten Auftrag der Heiligung des Alltags infrage, sondern die Methoden seiner Umsetzung und auch die von Kritikern wiederholt als geheimbundartig beschriebene Organisationsstruktur.

Du kannst, wenn du einen Begriff genau so übernommen haben willst. diesen in Anführungszeichen setzen - "Lehre des Opus Dei" - dann übernimmt das Google im Wortlaut.

Auf der deutschsprachigen Webseite dieser umstrittenen Organisation findet sich im Menüpunkt "Zum Geist des Opus Dei" eine Eigendarstellung der Lehre, wie sie von der Gruppierung verstanden wird.

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)